Kooperation
Autosieger.de
Artikel drucken Diesen Artikel drucken

HTML-Format: https://www.autosieger.de/formel-3-oschersleben-zweimal-platz-1-5-fuer-dallara-mercedes-article6367.html

Thema: Motorsport


Formel 3, Oschersleben: Zweimal Platz 1-5 für Dallara Mercedes

Die Dallara Mercedes Fahrer haben bei der fünften Veranstaltung der Formel-3-Euroserie in Oschersleben zweimal hintereinander die Plätze eins bis fünf belegt. Am Samstag gewann Lucas di Grassi (Manor Motorsport) vor Adrian Sutil und Lewis Hamilton (beide ASM), Paul di Resta (Manor) und Sebastian Vettel (Mücke Motorsport). Am Sonntag gewann Hamilton vor di Grassi, Sutil, di Resta und Vettel. Die Fahrer mit dem Mercedes-Benz Formel-3-Motor M271, der aus dem Serienmotor der C- und E-Klasse entwickelt wurde, gewannen neun der zehn Rennen der ersten Saisonhälfte und haben in allen zehn Rennen die Pole Position geholt. Hamilton, der sieben Mal Erster war, führt vor der zweiten Saisonhälfte in der Gesamtwertung mit 86 Punkten vor Sutil mit 57 Punkten und James Rossiter (Dallara-Opel) mit 45. Bei fünf noch ausstehenden Veranstaltungen mit jeweils zwei Rennen kann ein Fahrer im besten Fall kann ein Fahrer noch 120 Punkte gewinnen.

Rennen 1: Der Brasilianer di Grassi startete erstmals in der Euroserie von der Pole Position. Er übernahm sofort die Führung und gab sie bis ins Ziel nicht mehr ab. Sein Teamkollege di Resta fiel beim Start vom zweiten auf den vierten Rang zurück und fuhr auf dieser Position nach 20 Runden ins Ziel. Adrian Sutil wehrte mehrere Attacken seines Teamkollegen Lewis Hamilton erfolgreich ab. Die beiden ASM-Fahrer kreuzten durch weniger als 0.8 Sekunden getrennt auf den Plätzen zwei und drei die Ziellinie. Hamilton hat in dieser Saison noch kein Rennen schlechter als auf Platz drei beendet. Sebastian Vettel wurde Fünfter, sein Mücke Motorsport Teamkollege Atila Abreu kam auf Platz acht. Hannes Neuhauser (HBR) rammte beim Start das Auto von Loic Duval und fiel aus. Das Rennen war wegen eines heftigen Gewittersturms am Mittag in der zweiten Runde unterbrochen und am späten Nachmittag fortgesetzt worden.

Rennen 2: Am Sonntag startete Hamilton von der Pole Position und übernahm sofort die Führung vor di Grassi, Sutil, di Resta und Vettel. Der Mücke Motorsport Fahrer verbesserte sich beim Start von Rang sechs auf fünf. Nach 20 Runden fuhren sie in dieser Reihenfolge ins Ziel. Hamilton erzielte seinen siebten Saisonsieg. Abreu wurde nach einem spannenden Zweikampf mit Guillaume Moreau Zehnter.

Lucas di Grassi (Manor): "Ich freue mich riesig über meinen ersten Sieg in der Euroserie. Danke an unser Team. Wir haben uns seit dem Rennen in Monaco vor fünf Wochen stark gesteigert. Im Rennen am Samstag habe ich meine Verfolger kontrolliert und hätte zwei bis drei Zehntelsekunden pro Runde schneller fahren können. Mit dem zweiten Platz am Sonntag und der Pole habe ich 19 Punkte geholt, mehr als jeder andere Fahrer an diesem Wochenende, was sehr befriedigend ist."

Lewis Hamilton (ASM): "Ich habe mich ganz darauf konzentriert, den Start zu gewinnen, um die Führung zu halten, denn Überholen ist hier sehr schwierig. Ich freue mich über meinen Sieg. Das Team hat mir ein perfektes Auto hingestellt, danke an alle."

Norbert Haug, Mercedes-Benz Motorsportchef: "Glückwunsch an Lucas di Grassi, Lewis Hamilton und die Teams Manor Motorsport und ASM. Zweimal Platz eins bis fünf an einem Wochenende ist etwas ganz Besonderes. Es zeigt auch, dass Team- und Fahrerwahl im Mercedes-Nachwuchsprogramm gut getroffen wurden, und die Jungs Potenzial für größere Aufgaben haben."


Autosieger.de - Das Automagazin | https://www.autosieger.de

URL für diesen Artikel: https://www.autosieger.de/formel-3-oschersleben-zweimal-platz-1-5-fuer-dallara-mercedes-article6367.html