Kooperation
Autosieger.de
Artikel drucken Diesen Artikel drucken

HTML-Format: https://www.autosieger.de/beide-lancer-wrc05-punkten-bei-akropolis-rallye-article6364.html

Thema: Motorsport


Beide Lancer WRC05 punkten bei Akropolis-Rallye

Temperaturen von bis zu 40 Grad im Schatten und tückische Schotterpisten machten die Akropolis-Rallye erneut zu einer der größten Herausforderungen im Kalender der Rallye-Weltmeisterschaft. Beide Mitsubishi Lancer WRC05 bestanden den Härtetest in Griechenland ohne größere Probleme und wurde mit einem doppelten Punkterfolg belohnt. Harri Rovanperä erkämpfte Platz sechs und Gigi Galli eroberte als Siebter ebenfalls zwei WM-Zähler.

"Ich habe mir ein schönes Duell mit Mikko Hirvonen um Platz fünf geliefert. Auch wenn ich ihn nicht mehr überholen konnte, hat es sehr viel Spaß gemacht - wie das ganze Wochenende. Trotz der extrem harten Bedingungen funktionierte das Auto hervorragend", berichtete Rovanperä, der sich mit einer konstant schnellen Fahrt permanent in den Punkterängen behauptete.

Gigi Galli bestritt die Akropolis-Rallye erstmals mit einem allradangetriebenen World Rally Car (WRC) und nutzte die erste Etappe, um seinen Rhythmus zu finden. Auf der zweiten Etappe griff der Italiener dann an. Galli markierte - wie in der Türkei, wo er zeitweise sogar in Führung lag - mehrere Top-Fünf-Zeiten. Nachdem ein kleineres Motorproblem behoben wurde, das Galli 40 Sekunden kostete, war er auf der zwölften Prüfung sogar Zweitschnellster hinter dem späteren Rallyesieger Sébastien Loeb (Citroën). Am Ende freute sich der 32-Jährige aus Livigno über Platz sieben in der Gesamtwertung.

Nach vier Läufen am Stück im Mittelmeerraum verlässt die Rallye-Weltmeisterschaft Europa. Die nächste Rallye wird vom 14. bis 17. Juli auf Schotterpisten rund um die argentinische Stadt Cordoba ausgefahren. Dort sind dann auch wieder die Mitsubishi Fahrer in der Produktionswagen-WM (PWRC) am Start.

Vorläufiger Endstand Akropolis-Rallye (19 WPs, 350/1066 km WP/Ges.)

  • 1.) Loeb/Elena (F/F), Citroën Xsara WRC, 4:12.53,7 Std.
  • 2.) Gardemeister/Honkanen (FIN/FIN), Ford Focus WRC, + 1.36,2 Min.
  • 3.) Sainz/Marti (E/E), Citroën Xsara WRC, + 2.11,1 Min.
  • 4.) Grönholm/Rautiainen (FIN/FIN), Peugeot 307 WRC, + 2.56,4 Min.
  • 5.) Hirvonen/Lehtinen (FIN/FIN), Ford Focus WRC, + 3.13,2 Min.
  • 6.) Rovanperä/Pietiläinen (FIN/FIN), Mitsubishi Lancer WRC, + 3.44,4 Min.
  • 7.) Galli/D'Amore (I/I), Mitsubishi Lancer WRC, + 5.19,6 Min.
  • 8.) Märtin/Park (EE/GB), Peugeot 307 WRC, + 5.37,5 Min.

Autosieger.de - Das Automagazin | https://www.autosieger.de

URL für diesen Artikel: https://www.autosieger.de/beide-lancer-wrc05-punkten-bei-akropolis-rallye-article6364.html