Kooperation
Autosieger.de
Artikel drucken Diesen Artikel drucken

HTML-Format: https://www.autosieger.de/mehr-sicherheit-fuer-kinder-article636.html

Thema: Verkehr


Mehr Sicherheit für Kinder

"In den dunklen Monaten sind Kinder im Straßenverkehr besonders gefährdet", sagte die Parlamentarische Staatssekretärin beim Bundesminister für Verkehr-, Bau- und Wohnungswesen, Iris Gleicke, bei der Vorstellung des Projektes "Kindersichtbarkeit in der Dunkelheit".

Das mit Bundesmitteln geförderte Projekt des Deutschen Verkehrssicherheitsrates (DVR) wolle mit reflektierenden Eisbären-Aufklebern helfen, dass Kinder im Verkehr besser gesehen werden. Die Eisbären, die auf Schultaschen, Jacken, Fahrräder oder ähnlichem aufgeklebt werden können, sollen ein zusätzliches Maß an Sicherheit bringen.

Die Staatssekretärin appellierte an alle Verkehrsteilnehmer, besondere Rücksicht auf Kinder zu nehmen und vor allem in der Nähe von Schulen und Kindergärten sehr aufmerksam und vorsichtig zu sein: "Jeder Autofahrer muss sich seiner Verantwortung bewusst sein. Kinder haben keine Bremsen und sehen den Straßenverkehr nicht aus der sicheren Warte hinter dem Lenkrad." Gleicke dankte dem DVR für die Initiative und wünschte den Eisbären-Aufklebern eine weite Verbreitung.


Autosieger.de - Das Automagazin | https://www.autosieger.de

URL für diesen Artikel: https://www.autosieger.de/mehr-sicherheit-fuer-kinder-article636.html