Kooperation
Autosieger.de
Artikel drucken Diesen Artikel drucken

HTML-Format: https://www.autosieger.de/4-millionen-saab-pkw-gebaut-article6352.html

Thema: Wirtschaft & Handel


4 Millionen Saab Pkw gebaut

4 Millionen Saab 9-2Der schwedische Automobilhersteller Saab feierte in dieser Woche einen neuen Meilenstein in seiner traditionsreichen Geschichte: Im Produktionswerk Trollhättan, am Standort des Mutterhauses, rollte der viermillionste Personenwagen vom Band. Ein in Saphirblau lackierter neuer Saab 9-3 SportCombi wurde nach Verlassen der Produktionslinie direkt dem Saab Museum übergeben, wo er in Zukunft Bestandteil verschiedener Ausstellungen sein wird.

Die Viermillionen-Grenze wurde 55 Jahre und sechs Monate nach dem Bau des ersten Saab Personenwagens erreicht: Zum Jahresende 1949 hatte die Svenska Aeroplan Aktiebolaget (SAAB) in Trollhättan mit dem Modell 92 die Serienproduktion von Automobilen aufgenommen, zum Jahresbeginn 1950 startete die Auslieferung an die Kunden. Es war der Beginn einer neuen Ära für das Unternehmen, das im Jahr 1937 gegründet worden war und sich zuvor mit der Konstruktion und dem Bau von Flugzeugen einen Namen gemacht hatte.

Nach dem Einstieg in das Automobilgeschäft folgten die Produktions Meilensteine in immer kürzeren Abständen. Im Januar 1976 wurde die erste Million erreicht, "Jubiläumsfahrzeug" war ein Saab 99 Combi Coupé. Die Zweimillionen-Grenze wurde im März 1987 überschritten (Saab 9000 Turbo), das dreimillionste Fahrzeug war dann im Oktober 1997 eine 9-5 Limousine. Weniger als acht Jahre später konnte jetzt das aktuelle Produktionsjubiläum mit dem 9-3 SportCombi gefeiert werden.

Die bisher erfolgreichste Baureihe war die erste Generation des Modells 900: Zwischen 1978 und 1993 wurden insgesamt 908.810 Modelle hergestellt, was fast einem Viertel aller bis heute vom schwedischen Hersteller gebauten Personenwagen entspricht. Auf Platz zwei kommt der Saab 99 mit 588.643 Einheiten, gefolgt vom Saab 96 (547.221), dem Saab 9000 (503.087) und der aktuellen 9-5 Modellreihe, von der bis heute 392.048 Einheiten (Limousine und Sport-Kombi) gebaut wurden.

Angesichts des aktuellen Saab Pkw-Angebots, das so groß wie niemals zuvor ist, ist zu erwarten, dass die nächste Million produzierter Fahrzeuge in noch kürzerer Zeit realisiert wird. Die Familie Saab 9-3 umfasst die Sport-Limousine, das Cabriolet und den SportCombi, die Baureihe 9-5 die Limousine und den Sport-Kombi, zudem werden auf dem US-amerikanischen Markt sowie in Kanada die Allradmodelle 9-2X und 9-7X angeboten.


Autosieger.de - Das Automagazin | https://www.autosieger.de

URL für diesen Artikel: https://www.autosieger.de/4-millionen-saab-pkw-gebaut-article6352.html