Kooperation
Autosieger.de
Artikel drucken Diesen Artikel drucken

HTML-Format: https://www.autosieger.de/dtm-oschersleben-mercedes-vorschau-article6345.html

Thema: Motorsport


DTM Oschersleben: Mercedes - Vorschau

Der fünfte Lauf der DTM 2005 wird am kommenden Wochenende in Oschersleben ausgetragen. In den bisherigen vier Rennen gab es vier verschiedene Sieger: Jean Alesi (AMG-Mercedes) in Hockenheim, Gary Paffett (DaimlerChrysler Bank AMG-Mercedes) auf dem Lausitzring, Mika Häkkinen (Sport Edition AMG-Mercedes) in Spa und Mattias Ekström (Audi) in Brünn.

Zahlen und Fakten:

Neun der insgesamt 20 Fahrer im Feld führten in diesem Jahr Rennen an; vier von Mercedes-Benz (Alesi, Häkkinen, Paffett sowie Bernd Schneider), vier von Audi und einer von Opel. Paffett kam auf die meisten Führungsrunden: Mit 47 von insgesamt 139 Runden lag er über ein Drittel aller Runden vorn. Ekström führte bisher 29 und Alesi 27 Runden. Die Mercedes-Benz Fahrer schafften von 663 Rennkilometern 405 Führungskilometer, Audi 204 und Opel 54. </FONT>

Punktestand:

Ekström (27 Punkte) übernahm in Brünn die Tabellenführung vor Paffett (24 Punkte) und Kristensen (22 Punkte). Häkkinen und Alesi liegen mit jeweils 17 Zählern auf Rang vier. Die 2005er AMG-Mercedes C-Klasse wird um zehn Kilogramm leichter, nachdem Mercedes-Benz nach drei Siegen in den ersten drei Rennen beim letzten Rennen in Brünn die drittplatzierte Marke war. Audi erhält nach dem Sieg für seine 2005er-Autos zehn Kilogramm Zusatzgewicht; damit sind die neuen Mercedes-Benz und Audi gleich schwer. Für Opel ändert sich nichts.

Historie:

Der Motopark Oschersleben entstand von Juni 1996 bis Juli 1997. Die DTM bestritt hier bisher sechs Rennen (vier in 2000, je eines in 2001 und 2004). Dreimal gewann Opel (2000), zweimal Mercedes-Benz (Bernd Schneider in 2000 und Marcel Fässler in 2001) und einmal Audi (2004).

Die Rennstrecke:

Der Kurs ist 3,667 Kilometer lang. Er ist zwischen elf und 13 Metern breit, die Geraden sind vergleichsweise kurz und die Kurven meist mittelschnell. Damit gibt es hier kaum Überholmöglichkeiten. Tom Kristensen erzielte als Sieger in Oschersleben vor einem Jahr eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 156.189 km/h.

Kommentare

Die drei bestplatzierten Mercedes-Benz Fahrer von Brünn und ihre Meinung zum kommenden Rennen in Oschersleben:

Gary Paffett (DaimlerChrysler Bank AMG-Mercedes, Vierter): "Nach meinem Patzer mit dem Frühstart von der Pole in Brünn, der mich einen möglichen Sieg und die Meisterschaftsführung gekostet hat, kann ich es kaum erwarten, in Oschersleben zu starten. Im letzten Jahr war ich als Vierter bester Mercedes-Fahrer. Ich will diesmal weiter nach vorne. Das Rennen auf dieser kurvenreichen Strecke ist physisch sehr anstrengend und erfordert höchste Konzentration. Ich habe mich intensiv darauf vorbereitet und werde im Kampf um die Tabellenspitze alles geben."

Jamie Green (Salzgitter AMG-Mercedes, Fünfter): "Ich bin noch nie in Oschersleben gefahren, doch was ich bisher auf Video gesehen habe, hat mir gezeigt, dass die Strecke anspruchsvoll ist. Das gefällt mir."

Jean Alesi (AMG-Mercedes, Neunter): "In Oschersleben ist es nicht einfach, eine gute Abstimmung zu finden. Deshalb sind die Tests am Freitag besonders wichtig. Hier können wir uns mit Longruns auf das Rennen vorbereiten und viel für das Qualifying ausprobieren. Ein guter Startplatz ist in Oschersleben noch entscheidender als sonst, denn Überholen ist hier schwierig."

Mercedes-Benz Motorsportchef Norbert Haug: "Bei den bisherigen DTM-Rennen in Oschersleben haben wir nie gut ausgesehen und wir wollen natürlich, dass sich das dieses Mal ändert. Nach drei Siegen in vier Rennen mit der C-Klasse und rund 60 Prozent an der Spitze des Feldes ist unsere Basis in der laufenden Saison gut."


Autosieger.de - Das Automagazin | https://www.autosieger.de

URL für diesen Artikel: https://www.autosieger.de/dtm-oschersleben-mercedes-vorschau-article6345.html