Kooperation
Autosieger.de
Artikel drucken Diesen Artikel drucken

HTML-Format: https://www.autosieger.de/sonderausstellungauto-werke-im-museum-der-bildenden-kuenste-in-leipzig-article6250.html

Thema: Info & News


Sonderausstellung "Auto Werke" im Museum der bildenden Künste in Leipzig

Am 28. April 2005 überreichte BMW AG Vorstandsmitglied Stefan Krause die Sammlung "AutoWerke" an Herrn Dr. Hans-Werner Schmidt, Direktor des Museums der bildenden Künste Leipzig. Dort wird die Sammlung nun vom 19. Juni bis zum 21. August 2005 in einer Sonderausstellung mit dem Titel "Motor Blues" präsentiert.

1997 als Auftragsprojekt von BMW Group Financial Services Deutschland und BMW Group Financial Services North America initiiert, stellt die Fotosammlung AutoWerke: Europäische und amerikanische Fotografie von 1998 - 2000 einen wertvollen Schatz von Werken dar, die 28 international renommierte KünstlerInnen wie Thomas Demand, Candida Höfer, Wolfgang Tillmans, Thomas Struth, Sharon Lockhart oder Rineke Dijkstra anfertigten.

Mit 75 Foto- und Videoarbeiten beleuchten die Künstler ihre individuelle Sichtweise auf das Thema Automobil und Mobilität. Die Freiheit des Inhalts aller Arbeiten und des künstlerischen Schaffensprozesses war seit Entstehung der Sammlung oberstes Gebot. Zwei Jahre konnten die teilnehmenden Künstlerinnen und Künstler international arbeiten: Weltweit wurden hierfür alle Produktionsstätten des Unternehmens geöffnet, um den Künstlern Einblicke in Firmenphilosophie, Mythos und Realität einer Automobilmarke zu ermöglichen. Werkseinrichtungen bis hin zu den Wohnungen der Mitarbeiter und Fabrikationsvorgänge konnten mit der Kamera dokumentiert werden.

Inhaltliche wie formale Freiheit und Unabhängigkeit künstlerischer Entfaltung ist bei allem kulturellen Engagement der BMW Group essentieller Anspruch. Weder Motivwahl noch Medium der Umsetzung wurden vorgegeben, jeder Künstler sollte eigene ästhetische wie inhaltliche Ansätze frei verfolgen können. Die "AutoWerke" vereint damit stark differenzierte künstlerische Sicht- und Produktionsweisen. Die Einzigartigkeit der Sammlung verdankt sich nicht nur der unterschiedlichen Motivwahl der Arbeiten, sondern auch den verschiedenen technischen Umsetzungen, die von Schwarz-weiß- oder Farbfotografie bis hin zur Videotechnik reichen. Einzelwerke, Sequenzen und Serien bieten so einen umfassenden Überblick über Positionen zeitgenössischer Foto- und Videokunst.


Autosieger.de - Das Automagazin | https://www.autosieger.de

URL für diesen Artikel: https://www.autosieger.de/sonderausstellungauto-werke-im-museum-der-bildenden-kuenste-in-leipzig-article6250.html