Kooperation
Autosieger.de
Artikel drucken Diesen Artikel drucken

HTML-Format: https://www.autosieger.de/6-millionen-fiat-punto-article6225.html

Thema: Info & News


6 Millionen Fiat Punto

Der Fiat Punto ist sechsfacher Millionär. Anfang Juni 2005 rollte im Werk Melfi das Jubiläumsfahrzeug vom Band – ein stahlgrau lackierter fünftüriger Fiat Punto Dynamic. Damit reiht sich der kompakte Bestseller in die lange Liste der Erfolgsmodelle des italienischen Automobilherstellers ein, die unangefochten vom Fiat Uno mit acht Millionen Einheiten angeführt wird.

Die Erfolgsgeschichte des Fiat Punto begann 1993 mit dem Start der Produktion im Werk Mirafiori (Turin), im gleichen Jahr lief er auch in den Werken Termini Imerese (Sizilien) und Melfi (Süditalien) vom Band. An den drei Produktionsstandorten wurde ab 1999 auch die 2. Punto-Generation gefertigt.

Einen entscheidenden Beitrag zum Produktionserfolg leistete das Werk Melfi, in dem über die Hälfte der Fahrzeuge produziert wurde. In Melfi, einem der modernsten Automobilwerke Europas, wird ab Herbst 2005 auch die neueste Generation des Millionen-Bestsellers Fiat Punto gebaut.


Autosieger.de - Das Automagazin | https://www.autosieger.de

URL für diesen Artikel: https://www.autosieger.de/6-millionen-fiat-punto-article6225.html