Kooperation
Autosieger.de
Artikel drucken Diesen Artikel drucken

HTML-Format: https://www.autosieger.de/suzuki-swift-super-1600-setzt-bei-seiner-premiere-auf-sieg-article6188.html

Thema: Motorsport


Suzuki Swift Super 1600 setzt bei seiner Premiere auf Sieg

Suzuki Swift Super 1600Mit dem bereits sehnsüchtig erwarteten neuen Swift Super 1600 will Suzuki seinen ersten Auftritt in der Rallye-Junior-Weltmeisterschaft für sich entscheiden und strebt damit bei der JWRC den zweiten Sieg in Folge an.

Der Suzuki Swift macht sich für die JWRC bereit

Tests haben bereits gezeigt, dass der Wagen schnell genug ist, um Vorne mitzufahren. Seine Zeiten können sich mit der Spitze messen. Als vorläufiges Datum für das Debüt des Swift ist die 1.000-Seen-Rallye in Finnland geplant, eine reine Schotterrallye. Dieser sechste Lauf der JWRC wird vom 05. bis 07. August ausgefahren. Die Teilnahme hängt von der Freigabe der Suzuki-Ingenieure sowie der Homologation (Typenzulassung) durch die FIA ab, dem weltweiten Dachverband des Rallyesports.

Der amtierende Champion der Rallye-Junior-Weltmeisterschaft, P-G Andersson aus Schweden, und sein britischer Teamkollege Guy Wilks werden das neue Auto bis zum Ende der Saison 2005 pilotieren. Im Anschluss an weitere Tests im Juni und Juli fällt dann die Entscheidung, ob der Swift Super 1600 rechtzeitig für die Veranstaltung in Finnland homologiert wird. Daher wird Suzuki die Rallye Argentina im Juli auch noch nicht bestreiten, um die maximale Zeit für Tests und Entwicklung des Fahrzeugs zu haben.

Teammanager Risto Laine merkt an: "Wir haben es nicht besonders eilig, das neue Auto ins Rennen zu schicken, da wir dem derzeitigen Ignis uneingeschränkt zutrauen, in Finnland und bei den übrigen Veranstaltungen des Jahres zu gewinnen. Aber natürlich sind wir alle begeistert, dass der neue Swift bereits in den Startlöchern steht. Da ist es keine Überraschung, dass wir ihn so bald wie möglich einsetzen möchten. Der Swift hat ja schon unter Beweis gestellt, dass er schnell genug ist, um zu gewinnen. Jetzt müssen wir ihn noch absolut zuverlässig machen. Nicht in Argentinien anzutreten ist eine vernünftige Entscheidung, die uns dafür mehr Zeit gibt."

Der neue Swift ist Suzukis erstes Auto, das sich in Design und Technik am globalen Geschmack orientiert. Suzuki plant die Produktion von 250.000 Einheiten in Japan, China, Indien und Ungarn. Der Swift Super 1600 Rally Challenger wird von Shell und Sanyo unterstützt. Shell Helix ist das empfohlene Motoröl für Suzuki-Fahrzeuge.


Autosieger.de - Das Automagazin | https://www.autosieger.de

URL für diesen Artikel: https://www.autosieger.de/suzuki-swift-super-1600-setzt-bei-seiner-premiere-auf-sieg-article6188.html