Kooperation
Autosieger.de
Artikel drucken Diesen Artikel drucken

HTML-Format: https://www.autosieger.de/vw-neuwagen-vertriebsstruktur-article618.html

Thema: Wirtschaft & Handel


VW Neuwagen Vertriebsstruktur

Über drei Vertriebsregionen steuert die Marke Volkswagen Pkw ab Januar 2004 den Absatz ihrer Neuwagen. Mit der neuen Struktur, die sich aus den Regionen Vertrieb Deutschland, Vertrieb Europa und Vertrieb International zusammensetzt, sollen Synergieeffekte und eine höhere Effizienz in der weltweiten Vertriebssteuerung der Marke erreicht werden. Darüber hinaus werden die Automobilmärkte global besser abgedeckt, insbesondere die kleineren Märkte im arabischen und asiatischen Raum.

In der neuen Struktur wird Peter Maiwald (43) den Vertrieb Deutschland übernehmen. Er war bisher Geschäftsführer von Seat Deutschland. Fred Kappler (45), der den Vertrieb Deutschland leitete, wechselt zur Marke Skoda, wo er als Vorstand für Vertrieb und Marketing tätig sein wird.

Für den Vertrieb Europa wird Michael Horn (40) verantwortlich sein. Er war bisher Projektleiter Vermarktung Oberklasse bei der Marke Volkswagen Pkw. Diese Aufgabe wird dann von den operativen Regionen wahrgenommen. Der Vertrieb Europa führt die beiden bisherigen Regionen Europa Nord-West und Süd-Ost zusammen.

Die Vertriebsregion International schließlich wird von Dr. Zeno Kerschbaumer (41) übernommen, der bislang für den Vertrieb Europa Süd-Ost zuständig war.

Die neuen Regional-Leiter berichten direkt an Detlef Wittig, Mitglied des Markenvorstands Volkswagen, Geschäftsbereich Vertrieb und Marketing.

Ausgangspunkt für die strukturellen Veränderungen sind die Entscheidungen des Aufsichtsrates der Volkswagen AG, der am 30. Juni 2003 die Einführung der weltweiten Umsatz- und Ergebnisverantwortung der Vertriebsvorstände beschlossen hatte.

Der Marketingbereich bei Volkswagen Pkw, geleitet von Jörn Hinrichs (46), wurde den Produktlinien folgend verändert, um die neue nach Fahrzeugklassen geordnete Struktur des Produktmanagements besser zu unterstützen und eine stärkere Prozessorientierung zu erreichen.


Autosieger.de - Das Automagazin | https://www.autosieger.de

URL für diesen Artikel: https://www.autosieger.de/vw-neuwagen-vertriebsstruktur-article618.html