Kooperation
Autosieger.de
Artikel drucken Diesen Artikel drucken

HTML-Format: https://www.autosieger.de/basf-baut-praesenz-im-australischen-coatings-markt-aus-article6164.html

Thema: Wirtschaft & Handel


BASF baut Präsenz im australischen Coatings Markt aus

Die BASF übernimmt alle Anteile an der BASF Akzo Nobel (BAN), Melbourne, die bisher als ein 50-50 Joint Venture zwischen der BASF und Akzo Nobel geführt wurde. Beide Unternehmen unterzeichneten eine entsprechende Vereinbarung. Finanzielle Einzelheiten wurden nicht bekannt gegeben.

Im Zuge der Übernahme wird die BASF ihre beiden Geschäfte in Australien in einer Gesellschaft zusammenfassen. Ab dem 01. Juli 2005 wird die BASF das Geschäft für Fahrzeugserienlacke, das bisher als Joint Venture geführt wurde sowie das Geschäft für Reparaturlacke in der neuen Gesellschaft BASF Coatings Australia Pty Ltd. führen. Im Jahr 2004 hatten diese beiden Geschäfte einen kumulierten Umsatz von etwa 25 Millionen Euro. Für die neue Gesellschaft werden etwa 80 Mitarbeiter tätig sein.

"Die Übernahme des Joint Ventures gibt uns eine sehr gute Grundlage, unser Geschäft mit Fahrzeugserienlacken in Australien weiter zu entwickeln", kommentiert Dr. Wolfgang Micklitz, Director Automotive OEM Coatings Asia-Pacific bei der BASF. "Im globalen Geschäft mit Fahrzeugserienlacken ist die BASF als Marktführer für innovative Automobillacke positioniert. Als ein voll integriertes Mitglied unserer Coatings-Netzwerke in der Region und weltweit wird die BASF Coatings Australia diese Stärken voll nutzen und dazu beitragen, unsere Kunden erfolgreicher zu machen."

Das Joint Venture BASF Akzo Nobel mit Sitz in Melbourne war im Mai 2000 für den Vertrieb von Fahrzeugserienlacken gegründet worden. Nach der vollständigen Übernahme zum 01. Juli 2005 und der Gründung der BASF Coatings Australia bietet die neue Gesellschaft ein breiteres Produktportfolio an und verstärkt zudem ihre regionale Marktpräsenz durch die Integration in die global tätige Organisation der BASF. "Wir machen einen großen Schritt nach vorn, in dem wir eine Gesellschaft gründen, die das gesamte Coatings-Geschäft der BASF in Australien zusammenfaßt", sagt Pascal Goerdes, Managing Director der BASF Coatings Australia.


Autosieger.de - Das Automagazin | https://www.autosieger.de

URL für diesen Artikel: https://www.autosieger.de/basf-baut-praesenz-im-australischen-coatings-markt-aus-article6164.html