Kooperation
Autosieger.de
Artikel drucken Diesen Artikel drucken

HTML-Format: https://www.autosieger.de/daimlerchrysler-erzielt-durch-ideenmanagement-einsparungen-article6127.html

Thema: Wirtschaft & Handel


DaimlerChrysler erzielt durch Ideenmanagement Einsparungen

Verbesserungsvorschläge von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der DaimlerChrysler AG in Deutschland haben im vergangenen Jahr zu Einsparungen in Höhe von 79,7 Mio. Euro geführt. Das entspricht einer Steigerung gegenüber dem Vorjahr um mehr als 20 Prozent. Im Jahr 2004 reichten die Beschäftigten im Rahmen des Ideenmanagments rund 82.100 Vorschläge ein, von denen fast 35.000 realisiert wurden. Im Werk Mannheim beispielsweise werden aufgrund eines realisierten Verbesserungsvorschlages ca. 28.000 Liter Öl pro Jahr in einen Ölkreislauf zurückgeführt. Dieses Vorgehen schont die Umwelt in bedeutendem Maße und spart erhebliche Entsorgungskosten.

Das Engagement der Mitarbeiter wurde im Jahr 2004 mit rund 21,1 Mio. Euro an Prämien und Anerkennungen belohnt. Dies entspricht einer Durchschnittsprämie von 629 Euro pro realisiertem Vorschlag bzw. Mitarbeiter.

DaimlerChrysler-Personalvorstand Günther Fleig: "Ein erfolgreiches Ideenmanagement bringt Vorteile für Mitarbeiter und Unternehmen. Bei den Mitarbeitern steigen Zufriedenheit und Motivation, gleichzeitig wird die Wettbewerbsfähigkeit des Unternehmens gestärkt."


Autosieger.de - Das Automagazin | https://www.autosieger.de

URL für diesen Artikel: https://www.autosieger.de/daimlerchrysler-erzielt-durch-ideenmanagement-einsparungen-article6127.html