Kooperation
Autosieger.de
Artikel drucken Diesen Artikel drucken

HTML-Format: https://www.autosieger.de/drm-4-etappe-zwickau-skoda-vorschau-article6080.html

Thema: Motorsport


DRM, 4 Etappe, Zwickau: Skoda - Vorschau

SkodaDie vierte von acht Etappen im Kampf um die Deutsche Rallye-Meisterschaft (DRM) 2005 findet in Sachsen statt. Für Matthias Kahle und Peter Göbel mit ihrem ¦koda Fabia WRC geht es bei der AvD-Sachsen-Rallye in Zwickau um den Ausbau der Führungsposition in der Meisterschaft. Die amtierenden Meister und Tabellenführer wollen trotz harter Konkurrenz auf den insgesamt 15 Wertungsprüfungen ihren Tabellenplatz absichern.

Zu den Hauptattraktionen der Rallye gehört der Rundkurs "Glück-Auf-Brücke" mitten in Zwickau, der dank kooperativen Entgegenkommens örtlicher Behörden als abgesperrte Wertungsprüfung am Samstagnachmittag den letzten Prüfstein bildet.

Matthias Kahle freut sich: "Es ist ein Erlebnis, dort zu fahren. Die Anlage des Rundkurses ist günstig: Die Zuschauer stehen sicher und können die Strecke dennoch gut einsehen. Die Zahl der begeisterten Fans spricht für sich. Ich freue mich auch auf die vielen Ortsdurchfahrten, die rund um Zwickau zu den insgesamt sehr schönen Wertungsprüfungen gehören."

Beim Shakedown-Test am Donnerstag wird der erfolgreiche Skilangläufer Rene Sommerfeld (Oberwiesenthal) mit Matthias Kahle eine heiße Runde im Fabia WRC drehen. "Bisher waren alle meine Mitfahrer absolut begeistert. Rallye macht eben süchtig", stellt der amtierende Deutsche Rallyemeister fest.

Für das ¦koda Privatteam Maik Stölzel/ Thomas Windisch steht die AvD Sachsen-Rallye unter besonderen Vorzeichen, denn es handelt sich um ihre Heimveranstaltung. Nach einigen Problemen mit der Kraftverteilung seines Octavia WRC ist Maik Stölzel hoch motiviert, in Zwickau trotz starker Konkurrenz in der Allrad-Turboklasse wieder mehr Meisterschaftspunkte als zuletzt einzufahren.

Für den Dritten im Bunde der von ¦koda Auto Deutschland unterstützten Piloten geht es darum, seinen Fabia RS heil ins Ziel und wieder in die Punkte zu bringen: Junior-Kaderpilot Mathias Kuhnert und sein Beifahrer Jens Söbke beendeten die letzte Rallye schon auf der ersten Wertungs-prüfung im Graben und wollen nun mit dem frisch durchgecheckten Auto in der Klasse der Serien-Diesel wieder an den zuvor bei der Welfen-Ralllye erzielten Klassensieg anknüpfen.

Der Ablauf der AvD Sachsen-Rallye

  • Donnerstag, 03. Juni, 17.30-19.00 Uhr: Shakedown-Test (Parkplatz VW-Werk)
  • Freitag, 04. Juni, 13.00-20.15 Uhr: 1. Etappe Zwickau – Fraunreuth – Langenhessen – Tettau – Wulm – Zwickau
  • Samstag, 05. Juni, 9.00-17.00 Uhr: 2. Etappe Zwickau – Giegengrün – Wiesenburg – Härtensdorf – Zwickau

Autosieger.de - Das Automagazin | https://www.autosieger.de

URL für diesen Artikel: https://www.autosieger.de/drm-4-etappe-zwickau-skoda-vorschau-article6080.html