Kooperation
Autosieger.de
Artikel drucken Diesen Artikel drucken

HTML-Format: https://www.autosieger.de/porsche-michelin-supercup-gp-europa-rennbericht-article6076.html

Thema: Motorsport


Porsche-Michelin-Supercup - GP Europa - Rennbericht

Christian MenzelSeinen ersten Sieg im Porsche-Michelin-Supercup feierte Christian Menzel (Kelberg) beim vierten Wertungslauf auf dem Nürburgring. Ab Halbdistanz bis in das Ziel des 14-Runden-Rennens musste der 33jährige amtierende Vizemeister und Trainingsschnellste seine Position gegen einen heftig angreifenden Alessandro Zampedri verteidigen. Zampedri, der als Vierter gestartet war, beendete das Rennen auf Position zwei mit lediglich 1,3 Sekunden Rückstand.

Der Franzose Fabrice Walfisch sicherte sich mit Platz drei sein erstes Podiumsresultat in dem internationalen Markenpokal. Tabellenführer Patrick Huisman (Niederlande) als Vierter berichtete nach dem Rennen von Problemen mit der Gangschaltung. Richard Westbrook (Großbritannien) wurde als Fünfter abgewunken. Pech hatte der Österreicher Richard Lietz. Von Platz zwei gestartet, fiel der 20jährige bis auf den achten Platz zurück. Lietz berichtete von einem misslungenen Start und Problemen mit der Bremsbalance.

Marc Surer (Schweiz) als Gastfahrer drehte sich in der ersten Runde, fiel zurück bis auf den 18. Platz und kämpfte sich bis auf Position 15 im Ziel wieder nach vorne. Smudo sah die karierte Flagge als 18.

In der Meisterschaft bleibt Patrick Huisman an der Spitze. Alessandro Zampedri verdrängt Richard Westbrook von Platz zwei. Hinter Westbrook liegt vor dem fünften und sechsten Wertungslauf in Indianapolis (USA, 18. und 19. Juni) nun Christian Menzel auf Rang vier vor David Saelens aus Belgien.

Christian Menzel (Sieger): "Dieser Sieg ist das Ergebnis von drei Jahren sehr guter Zusammenarbeit in unserem Team. Wir sind alle glücklich, dass wir den einen oder anderen Gegner hier überraschen konnten. Mein Start war gut, in den ersten Runden konnte ich Alex wegfahren. Aber dann überbremste mein Auto auf der Hinterachse, ich kam unter Druck von Alessandro, der ein hartes, aber äußerst faires Rennen gefahren ist."

Alessandro Zampedri (Platz 2): "Bei meiner Aufholjagd gegen Rennmitte habe ich meine Hinterreifen sehr hart rangenommen. Die waren schon fast verbraucht, als ich an Christians Heck ankam. Aber er schien in einer ganz ähnlichen Situation zu sein. In der vorletzten Runde habe ich vor der Schikane noch einmal einen heftigen Angriff gestartet und mir beim Verzögern Bremsplatten geholt."

Fabrice Walfisch (Platz 3): "Ich bin neu in dem Team; wir haben uns im Lauf der ersten Rennen aufeinander eingestellt. Das Team versteht jetzt, welches Set-Up ich für mein Auto haben möchte. Hochzufrieden bin ich auch mit meinem Start. Seit Monaco habe ich den Dreh raus und konnte gleich Plätze gewinnen."

Patrick Huisman (Platz 4): "Beim Gaswegnehmen und Beschleunigen wedelte mein Auto leicht mit dem Heck. Außerdem hatte ich Probleme, die Gänge einzulegen. Ich bin also sehr froh, die Punkte für den vierten Platz mit nach Hause zu nehmen und als führender Mann nach Indianapolis zu reisen."

Rennergebnis:

  • 1. Christian Menzel (Kelberg), Tolimit Motorsport, 14 Runden in 29:22.150 Minuten (=147.205 km/h);
  • 2. Alessandro Zampedri (I), Lechner Racing School Team 1, 1.381 Sekunden zurück;
  • 3. Fabrice Walfisch (F), Pro Futura Racing Team Kadach, 1:637;
  • 4. Patrick Huisman (NL), Lechner Racing School Team 1, 4.087;
  • 5. Richard Westbrook (GB), Lechner Racing School Team 2, 6.753;
  • 6. Geoffrey Horion (MC), Lechner Racing School Team 2, 8.416;
  • 7. Klaus Graf (Dornhan), Tolimit Motorsport, 9.392;
  • 8. Richard Lietz (A), Tolimit Motorsport, 10.990;
  • 9. Dirk Werner (Kissenbrück), MRS PC-Service Team, 11.513;
  • 10. David Saelens (B), Pro Futura Racing Team Kadach, 23.043;
  • 11. Philip Beyrer (CH), Jetstream Motorsport PZ Essen, 24.436;
  • 12. Tim Bergmeister (Langenfeld), Pro Futura Racing Team Kadach, 24.878;
  • 13. Thomas Messer (Schmitten), Vertu Racing PZ Hofheim, 35.731;
  • 14. David Dermont (MC), Lechner Racing School Team 2, 40.159;
  • 15. Marc Surer (CH), Porsche AG, 41.304;
  • 16. Simon Frederiks (NL), Jetstream Motorsport PZ Essen, 65.965;
  • 17. Oliver Mayer (Ingolstadt), Vertu Racing PZ Hofheim, 85.728;
  • 18. Smudo (Hamburg), Porsche AG, 137.550

Nicht gewertet:

  • Matthias Weiland (Neu-Isenburg), Vertu Racing PZ Hofheim

Schnellste Runde:

  • Alessandro Zampedri, 2:04.527 Min. (= 148.825 km/h)

Autosieger.de - Das Automagazin | https://www.autosieger.de

URL für diesen Artikel: https://www.autosieger.de/porsche-michelin-supercup-gp-europa-rennbericht-article6076.html