Kooperation
Autosieger.de
Artikel drucken Diesen Artikel drucken

HTML-Format: https://www.autosieger.de/gp-europa-sieg-des-renault-f1-piloten-fernando-alonso-article6072.html

Thema: Motorsport


GP Europa: Sieg des Renault F1-Piloten Fernando Alonso

GP Europa (Nürburgring), 2005, Renault F1 Team, Fernando AlonsoDer Grand Prix von Europa auf dem Nürburgring endete mit dem Sieg des Renault F1-Piloten Fernando Alonso. Giancarlo Fisichella im zweiten Renault R25 fuhr auf den sechsten Rang vor.

Fernando Alonso eroberte auf dem Nürburgring am Ende eines dramatischen Grand Prix von Europa seinen vierten Formel 1-Sieg der Saison. Das Mild Seven Renault F1-Team durfte sich sogar über den fünften Erfolg im siebten Rennen freuen. Der Spanier profitierte dabei vom Ausfall des bis dahin führenden Kimi Räikkönen, der sich eingangs der finalen Runde in der ersten Kurve von der Strecke drehte. Trotz eines eigenen Fahrfehlers kurz vor seinem zweiten Boxenstopp hatte Alonso seinen Rückstand auf den Finnen in den letzten 15 Umläufen bis auf wenige Zehntelsekunden verkürzt. Damit zahlte sich die spezielle Zweistopp-Rennstrategie mit einem besonders langen ersten Turn gewinnbringend für den Tabellenführer aus. Kurz nach dem Start hatte Alonso einen Dreher in der ersten Kurve, ausgelöst durch eine Kollision mit Ralf Schumacher, mit Mühe vermeiden können.

Giancarlo Fisichella im zweiten Renault R25 lieferte ebenfalls ein bemerkenswertes Rennen ab und fuhr noch bis auf die sechste Position vor, obwohl er den Großen Preis von Europa aus der Boxengasse in Angriff nehmen musste – in der Startaufstellung war der Motor seines Monoposto abgestorben. Unterwegs auf der gleichen Strategie wie Alonso, verbesserte sich der Römer im Laufe der folgenden 59 Runden um 14 Positionen. Sein Resultat verbessert das Punktekonto des Renault F1-Teams um weitere drei Zähler auf 76 Punkte. Dadurch konnte das französische Werksteam seine Führung in der Konstrukteurs-Weltmeisterschaft weiter ausbauen. In der Fahrerwertung liegt Fernando Alonso nun mit 59 Zählern um 22 Punkte vor Kimi Räikkönen. Giancarlo Fisichella belegt mit 17 Punkten Rang sechs.

Fernando Alonso (Platz eins):

"Nachdem mir Ralf Schumacher vor der ersten Kurve ins Heck gefahren war, hatte ich schon befürchtet, dass mein Renault R25 einen Schaden davongetragen haben könnte und ich ausfallen würde. Doch als sich dies nach wenigen Kurven nicht bestätigte, begann ich wieder hart zu attackieren. Mein Auto fühlte sich perfekt an, es ließ sich einfach fahren, und unsere Rennstrategie erwies sich als optimal. Vor meinem letzten Boxenstopp war ich froh, schon auf den zweiten Rang vorgerückt zu sein – dann informierte mich mein Team, dass Kimi Räikkönen offensichtlich ein Problem hat. Also griff ich noch härter an, doch dabei unterlief mir ein Fehler und ich rutschte prompt von der Strecke. Dennoch konnte ich meinen Rückstand weiter verringern. Als ich zu Beginn der letzten Runde knapp hinter ihm lag, konnte ich mitansehen, wie er von der Strecke rutschte. Meine größte Sorge in diesem Moment war es, dass Trümmerteile meinen Renault R25 beschädigen könnten. Dann blieb ich ganz ruhig und brachte die letzten Meter bis zur Zielflagge hinter mich. Mit diesem für uns wichtigen, aber auch glücklichen Ergebnis haben wir bewiesen, dass unser Team auch weiterhin zu den Siegkandidaten gehört. Nach dem ernüchternden Resultat beim Großen Preis von Monaco war die Stimmung etwas gedämpft. Jetzt konnten wir zurückschlagen und haben jedem gezeigt, dass mit dem Renault F1-Team und seinen beiden Fahrern auch weiterhin zu rechnen ist. Giancarlo Fisichella lieferte ebenfalls ein tolles Rennen ab, in dem er noch die sechste Position erreicht hat. Beim nächsten Grand Prix ist er noch weiter vorne mit dabei, da bin ich sicher. Wir haben heute bewiesen, dass wir die WM-Tabellen zu Recht anführen."

Giancarlo Fisichella (Platz sechs):

"Als ich vor dem Start den ersten Gang einlegen wollte, ging mein Motor aus – ich habe keine Ahnung, warum. Im ersten Moment war ich natürlich sehr enttäuscht, dass ich aus der Boxengasse dem Feld hinterher hetzen musste und mir eine schwierige Aufgabe bevorstand. Doch die Balance meines Autos erwies sich als wirklich gut, dennoch habe ich viel Zeit hinter Jenson Button verloren. Auch beim ersten Boxenstopp kam ich nicht an ihm vorbei, da er extra wenig Benzin nachfasste, um mich auf Distanz zu halten. Die Runden rund um den zweiten Tankhalt besaßen daher eine große Bedeutung. Dank meiner Boxencrew und unserer überlegenen Taktik konnte ich schließlich aber trotzdem noch fünf Plätze auf einen Schlag aufholen und bis auf Rang sechs vorrücken – angesichts meiner bescheidenen Ausgangsposition wohl ein zufriedenstellendes Ergebnis. Dem nächsten Formel 1-Rennen in Kanada sehe ich jetzt zuversichtlich entgegen. Vielleicht habe ich ja dort ein bißchen mehr Glück."

Flavio Briatore (Geschäftsführender Direktor):

"Dies ist ein phantastischer Sieg für das gesamte Renault F1-Team. Insbesondere Fernando Alonso hat uns mit einer engagierten Fahrt einmal mehr begeistert, er hat vom Start bis ins Ziel alles gegeben. Uns war bereits im Vorfeld klar, dass einige Teilnehmer mit geringeren Benzinladungen als wir ins Rennen gehen würden. Am Ende hat sich aber unsere Strategie als die richtige herauskristallisiert. Michelin stellte uns erneut hervorragende Rennreifen zur Verfügung, deren Potenzial wir optimal ausgenutzt haben und dadurch den Druck auf den führenden McLaren bis zur letzten Runde aufrecht halten konnten. Das hat sich ausgezahlt. Heute haben wir bewiesen, dass unser Renault R25 schnell ist. Giancarlo Fisichella ist es gelungen, 14 Positionen aufzuholen – ebenfalls eine tadellose Leistung. Ich gratuliere dem gesamten Team zu diesem tollen Erfolg."

Pat Symonds (Leitender Ingenieur der Fahrzeugentwicklung):

"Ein beeindruckender Erfolg für das gesamte Team, auch wenn wir das Pech von Kimi Räikkönen und McLaren bedauern – sie haben einen tollen Job abgeliefert, der keine Belohnung fand. Wir haben uns an diesem Wochenende für eine andere Strategie entschieden, die sich speziell gegen Rennende für uns auszahlen sollte – dies funktionierte hervorragend. Fernando Alonso büßte in seinem ersten Turn viel Zeit und einige Positionen ein, nachdem ihn Ralf Schumacher angeschoben hatte. Danach steckte er gut 20 Runden lang hinter David Coulthard fest. Doch er hat uns einmal mehr mit einer tadellosen Fahrt überzeugt, sein Renault R25 erwies sich speziell im letzten Drittel des Grand Prix als überaus konkurrenzfähig. Bei Giancarlo Fisichella können wir uns erneut nur entschuldigen. Wir wissen nicht genau, warum sein Motor in der Startaufstellung abstarb. Danach fuhr er ein tolles Rennen und eroberte noch drei wichtige WM-Punkte für das Renault F1-Team."


Autosieger.de - Das Automagazin | https://www.autosieger.de

URL für diesen Artikel: https://www.autosieger.de/gp-europa-sieg-des-renault-f1-piloten-fernando-alonso-article6072.html