Kooperation
Autosieger.de
Artikel drucken Diesen Artikel drucken

HTML-Format: https://www.autosieger.de/peugeot-rhein-neckar-gmbh-erhaelt-neuen-hauptstandort-article6047.html

Thema: Wirtschaft & Handel


Peugeot Rhein-Neckar GmbH erhält neuen Hauptstandort

Der künftige Hauptsitz der Peugeot Rhein-Neckar GmbH in Mannheim-Käfertal feiert am 25. Mai 2005 Richtfest. Ein Großteil der umfangreichen Bauarbeiten, die im Januar dieses Jahres an der Heppenheimer Straße 41-47 begonnen wurden, ist abgeschlossen. Rund 7,5 Millionen Euro Investitionsvolumen standen für das Projekt, das derzeit auf rund 16.400 Quadratmetern entsteht, zur Verfügung. Umgesetzt wird es gemeinsam mit dem Investor, der LEG (Landesentwicklungs-Gesellschaft) Nordrhein-Westfalen und dem Bauträger, der Vollack Ingenieur- und Spezial-Bau Mannheim. Entstanden ist bis jetzt der Rohbau für ein modernes Autohaus mit mehr als 1.000 Quadratmetern überdachter Ausstellungsfläche. Davon sind allein für die Neufahrzeugausstellung über 600 Quadratmeter reserviert. Für Gebrauchtwagen steht neben einer 471 Quadratmeter großen Ausstellungshalle noch einmal eine Freifläche für rund 200 Fahrzeuge zur Verfügung. Der Nutzfahrzeugbereich ist für zwölf Fahrzeuge ausgelegt.

Eindrucksvolle Blue-Box mit großem Potenzial

Amaury de Bourmont, Filialleiter der Peugeot Rhein-Neckar GmbH und zukünftiger Standortleiter in Mannheim-Käfertal, sieht der Eröffnung im August 2005 mit großen Erwartungen entgegen: "Das moderne Blue-Box-Autohaus wird unser dritter Standort sein. Wir werden unsere Präsenz in dieser Region damit weiter stärken und ausbauen." Die Chancen schätzt er entsprechend positiv ein: "Wir rechnen mit einem Absatz von etwa 260 Neu- und 300 Gebrauchtwagen in den verbleibenden Monaten vom Zeitpunkt der Eröffnung bis zum Jahresende. Für 2006, unser erstes vollständiges Jahr im Stadtteil Käfertal, liegen unsere Absatzziele bei über 470 Neu- und 880 Gebrauchtwagen." Dass Peugeot in Mannheim Flagge zeigt, wird nach außen hin schon durch das aufmerksamkeitsstarke Blue-Box-Design des Autohauses sichtbar. Projektleiterin Anne Stéphanie Chomski, Peugeot Deutschland, erklärt dazu: "Peugeot hat das Blue-Box-Konzept entwickelt, um das Erscheinungsbild seiner Autohäuser nach weltweit einheitlichen Kriterien zu gestalten. In Deutschland sind derzeit bereits 88 Autohäuser nach diesem Konzept erbaut worden."

26 Mitarbeiter für den neuen Hauptstandort

Im Innenbereich der Blue-Box ist alles konsequent am Service für die Kunden ausgerichtet. Eine übersichtliche Wegführung aus Holz sowie klare Farbcodes leiten die Besucher schnell zum Empfangsbereich, zur Verkaufsfläche oder zum Service- und Teilebereich. Auch darüber hinaus wird der neue Standort viele Vorteile bieten. De Bourmont: "Auf insgesamt 2.600 Quadratmetern sind hier die Neuwagenausstellung, die Auslieferung, die Werkstatt und die Zentralkarosserie, die drei Bahnen für unser Peugeot Rapide-System und das Lager miteinander verbunden. Wir erreichen damit größtmögliche Effizienz für alle Arbeitsabläufe, die auch den Kunden zugute kommen wird." Ein motiviertes Team von 26 Mitarbeitern wird ihn dabei unterstützen: sechs Mitarbeiter im Verkauf, elf im Kundendienst und neun in der Verwaltung. "Gemeinsam wollen wir das sehr gute Ergebnis, das uns Anfang dieses Jahres ein unabhängiges Institut für unsere Werkstattleistungen in Mannheim-Süd bescheinigt hat, auch in Käfertal erreichen", verspricht de Bourmont.

Peugeot Rhein-Neckar will Fahrzeugabsatz um 28 Prozent steigern

Die Peugeot Rhein-Neckar GmbH, die im Juni 2002 gegründet wurde, beschäftigt derzeit an ihren beiden Standorten in der Heidelberger Englerstraße 32 und in der Mannheimer Innstraße 40 insgesamt 49 Mitarbeiter. Sechs Auszubildende lernen dort Berufe der Automobilbranche. "Wir freuen uns, dass wir in den vergangenen Jahren unser kompetentes Team kontinuierlich ausbauen und zudem jungen Menschen die Chance auf einen attraktiven Ausbildungsplatz bieten konnten – eine Entwicklung, die wir mit dem Bau des neuen Autohauses fortsetzen. Für unsere ehrgeizigen Ziele benötigen wir engagierte und qualifizierte Mitarbeiter", erklärt de Bourmont. Der Fahrzeugabsatz von rund 1.360 Neu- und 710 Gebrauchtwagen im Jahr 2004 soll im laufenden Jahr weiter gesteigert werden. Amaury de Bourmont: "Wir rechnen mit 1.660 Neu- und 1.100 Gebrauchtfahrzeugen bis zum Dezember 2005."


Autosieger.de - Das Automagazin | https://www.autosieger.de

URL für diesen Artikel: https://www.autosieger.de/peugeot-rhein-neckar-gmbh-erhaelt-neuen-hauptstandort-article6047.html