Kooperation
Autosieger.de
Artikel drucken Diesen Artikel drucken

HTML-Format: https://www.autosieger.de/mercedes-benz-e-320-cdi-verbrauchswunder-article6016.html

Thema: Info & News


Mercedes-Benz E 320 CDI - Verbrauchswunder

Mercedes-Benz E 320 CDINach den vielbeachteten Dieselweltrekorden sorgen die drei serienmäßigen Mercedes-Benz E 320 CDI auch weiterhin für Furore. Im Anschluss an die 30tägige Nonstop-Belastung auf einem Fünfmeilen-Oval im texanischen Laredo erzielten die Limousinen auf einer von der USAC** zertifizierten Verbrauchsfahrt nach Tallahassee, Florida eine neue Bestleistung. Ohne Tankstopp bewältigten die unveränderten CDI-Modelle je 1.039 Meilen (1.672 km), das entspricht einem Durchschnittsverbrauch von 4,75 Liter pro 100 Kilometer.

Neben den minimalen Verbrauchswerten auf der Tour nach Tallahassee hatte sich im Verlauf der 30-tägigen Weltrekordfahrt vor allem die Abgasanlage mit dem wartungsfreien Dieselpartikelfilter bewährt. Damit hat Mercedes-Benz wie schon in zahlreichen Laborversuchen und Praxistests erneut bewiesen, dass auch der Dieselpartikelfilter aus der Großserienproduktion im Alltag über hohe Laufstrecken einwandfrei arbeitet.

Unter Aufsicht des USAC**, der zuvor bereits im Auftrag der FIA* die Weltrekordfahrt permanent überwacht hatte, fuhren die drei unveränderten Weltrekordler von Laredo an der mexikanischen Grenze über Houston, Lake Charles, Baton Rouge, Mobile nach Tallahassee. Zu Beginn der Tour durch die fünf US-Bundesstaaten Texas, Louisiana, Mississippi, Alabama und Florida hatten USAC**-Mitarbeiter die gefüllten 80 Liter-Serientanks der drei Kandidaten verplombt. Zusätzlich eichten die erfahrenen Kommissare den Tacho und überwachten die zweitägige Sparfahrt über die tempolimitierten, amerikanischen Highways in Begleitfahrzeugen. Das Resultat: mit einer Tankfüllung legten die drei E 320 CDI 1.039 Meilen zurück, das entspricht einer Reichweite von 1.672 Kilometer. Der Durchschnittsverbrauch lag bei allen drei Fahrzeugen unter 4,8 Liter Diesel pro hundert Kilometer, der Bestwert lag bei 4,75 l/100 km. Aber auch im mitteleuropäischen Alltagsbetrieb mit stark unterschiedlichen Anforderungsprofilen kann der Mercedes-Benz E 320 CDI überzeugen. Hier liegt der NEFZ-Gesamtverbrauch bei äußerst günstigen 7,3 Liter Dieselkraftstoff je hundert Kilometer.

Überragende Weltrekorde

Auf dem Hochgeschwindigkeits-Rundkurs im texanischen Laredo hatte Mercedes-Benz am 01.April 2005 gleich drei Fahrzeuge auf Rekordkurs geschickt, die alle die 100.000 Meilen meisterten und so gleich dreifach den Beweis für die Zuverlässigkeit der E-Klasse erbracht haben. Je 20.000 Runden absolvierten die drei Rekordkandidaten: Antriebsstrang, Fahrwerk, Elektronik-Komponenten und Karosseriestruktur wurden auf das Äußerste belastet. Neben 22 internationalen Klassenrekorden erreichten die Mercedes-Benz E 320 CDI Weltrekorde über 50.000 Meilen (80.467 Kilometer) mit 225,456 km/h, 100.000 Kilometer mit 225,903 km/h und 100.000 Meilen (160.934 Kilometer) mit 224,823 km/h.*

Komplette Diesel-Modellpalette mit Partikelfilter

Moderne Dieselaggregate mit Dieselpartikelfilter und EU-4-Abgaseinstufung überzeugen sowohl ökonomisch wie ökologisch und eignen sich hervorragend für alle Fahrzeugklassen, wie ein Blick auf die aktuelle Diesel-Modellpalette von Mercedes-Benz verrät. Das Angebot beginnt beim 60 kW/82 PS starken A 160 CDI und reicht hinauf bis zum neuen E 420 CDI mit 231 kW/314 PS. Ab Sommer 2005 werden 40 Mercedes-Benz CDI-Modelle in Deutschland, Österreich, den Niederlanden und der Schweiz serienmäßig mit dieser Technik ausgerüstet sein. Auf Wunsch des Kunden sind in allen übrigen Diesel-Märkten bis zu 35 Dieselmodelle mit Partikelfilter als Sonderausstattung verfügbar. Damit bietet das Stuttgarter Unternehmen mehr Fahrzeuge mit Dieselpartikelfilter an als jeder andere Hersteller. Bereits im Herbst 2003 hatte Mercedes-Benz als erster Hersteller weltweit den Dieselpartikelfilter in Kombination mit der Abgaseinstufung EU 4 realisiert.

Vielversprechende Zukunft in den USA

Das Einsparpotenzial durch die vermehrte Einführung des Dieselmotors in den USA wäre gigantisch. Ein Anstieg des Dieselmarktanteils bei Pkw und leichten Nutzfahrzeugen von aktuell einem Prozent auf 50 Prozent wie in Westeuropa würde die amerikanischen Erdölimporte um jährlich rund 133 Milliarden Liter reduzieren! Bei den amerikanischen Verbrauchern rücken die Dieselmodelle von Mercedes-Benz vermehrt in den Blickpunkt. Ein deutliches Indiz für das steigende Interesse: Der für 2004 geplante Jahresabsatz von 3.000 Fahrzeugen war bereits nach fünf Monaten ausverkauft. Besonders überzeugend gelten für diese Klientel die sportlich-agilen Fahrleistungen, die ausgezeichnete Ökonomie und der hohe Komfort. Die jüngste Rekordfahrt wird den günstigen Dieselverbrauch zusätzlich verdeutlichen. 49,9 mpg (miles per gallon) ist ein phänomenaler Wert, den viele amerikanische Verbraucher in dieser Fahrzeugklasse bisher für völlig unmöglich gehalten haben. Einen weiteren Schub wird der Dieselmotor durch die jüngsten Ankündigungen der Bush-Administration erhalten. Vor dem Hintergrund dramatisch steigender Kraftstoffpreise hat der amerikanische Präsident kürzlich ein Programm zur Förderung sparsamer und abgasarmer Automobile angekündigt. "Clean Diesel"-Modelle wie der Mercedes-Benz E 320 CDI und Hybridfahrzeuge sollen in den kommenden Jahren mit einer Steuerentlastung von 2,5 Milliarden Dollar gefördert werden.

*vorbehaltlich der FIA-Anerkennung

**United States Auto Club


Autosieger.de - Das Automagazin | https://www.autosieger.de

URL für diesen Artikel: https://www.autosieger.de/mercedes-benz-e-320-cdi-verbrauchswunder-article6016.html