Kooperation
Autosieger.de
Artikel drucken Diesen Artikel drucken

HTML-Format: https://www.autosieger.de/suzuki-praesentiert-den-zweiten-swift-der-artist-series-article5994.html

Thema: Info & News


Suzuki präsentiert den zweiten Swift der Artist Series

Suzuki Swift Artist SeriesFrançois Chalet, der kreative Kopf hinter dem schreienden schwarzweißen Männchen von "MTV Alarm", hat für Suzuki das Design des zweiten Stadtflitzers der Artist Series entworfen. Das Kunstauto wird beim Open-Air-Musikfestival "Rock am Ring" vom 03. bis 05. Juni auf dem Nürburgring in der Eifel erstmals der Öffentlichkeit vorgestellt.

Die Top-Acts in diesem Jahr bei Rock am Ring sind R.E.M, Iron Maiden, Limp Bizkit und Green Day. Als zweiter von insgesamt sechs internationalen Künstlern durfte der Schweizer Designer und Illustrator seine Kunst am neuen Suzuki Swift ausleben. War der erste Design-Swift von Designprofessor Sven Voelker noch ganz edel in schlichtem Schwarz mit feinen Linien gehalten, kommen Chalets Rallyestreifen wild und bunt daher. Auf der mobilen Leinwand züngeln riesige rote Flammen und überall tummeln sich seine Markenzeichen: Fantasiefiguren mit riesigen runden Köpfen und Augen, aber winzigen Ärmchen, die lachend und mit brennenden Köpfen die gelben, roten und blauen Rallyestreifen hinter sich her ziehen.

Als erster Automobilhersteller nutzt der Kleinwagen-Weltmarktführer Suzuki unscheinbare Rallyestreifen als Projektionsfläche für neue künstlerische Visionen. "Rallyesport gehört zu Suzuki wie die Streifen zum Zebra", sagt Guido Hannich, Leiter Marketing und Kommunikation Suzuki Automobile. "Das kann jeder spüren, der den neuen Swift fährt. In den Design-Rallyestreifen verschmilzt Suzukis Offroad-Tradition mit der Kreativität der Künstler." Chalet hat für seine Arbeiten zahlreiche Designpreise erhalten und ist für seine frechen, surrealen Flash-Animationen bekannt. Seinen Ruf als VJ hat Chalet unter anderem bei der Transmediale in Berlin 2002 und beim Pariser Exit 2004 gefestigt. Derzeit ist er Gastprofessor an der Staatlichen Hochschule für Gestaltung in Karlsruhe.

Die Swift Artist Series ist begehrt

Wer sich für einen Swift aus der Artist Series interessiert, sollte sich beeilen. Denn jede Edition ist auf zehn Exemplare limitiert. Und der erste gestaltete Swift war bereits wenige Tage nach seiner Präsentation auf der AMI in Leipzig vergriffen. Der fünftürige Designflitzer mit 1,3 Litern Hubraum, grauer Metallic-Lackierung und Comfort-Ausstattung kostet 13.805 Euro* – nicht mehr als ein normaler Swift mit der gleichen Ausstattung. Das einmalige Design der Rallyestreifen gibt es also ohne Aufpreis dazu, und ausgeliefert wird der Swift der Artist Series von einem Suzuki-Händler vor Ort.

*Unverbindliche Preisempfehlung von SUZUKI International Europe GmbH zzgl. Überführungs- und Zulassungskosten.


Autosieger.de - Das Automagazin | https://www.autosieger.de

URL für diesen Artikel: https://www.autosieger.de/suzuki-praesentiert-den-zweiten-swift-der-artist-series-article5994.html