Kooperation
Autosieger.de
Artikel drucken Diesen Artikel drucken

HTML-Format: https://www.autosieger.de/psi5-sensorenschnittstelle-fuer-universelle-anwendungen-article5983.html

Thema: Motor & Technik


PSI5 - Sensorenschnittstelle für universelle Anwendungen

Die Unternehmen Autoliv, Bosch und Continental Temic haben in Kooperation die Sensorschnittstelle PSI5 als offenen Standard für universelle Anwendungen im Automobil entwickelt.

PSI steht für Peripheral Sensor Interface. Die zukünftige Version PSI5 ist das Ergebnis kontinuierlicher Weiterentwicklung der im Bereich Insassenschutzsysteme etablierten digitalen Sensorschnittstelle von Bosch. Diese wird bereits über 50 Millionen Mal bei fast allen Automobilherstellern eingesetzt. Mit PSI5 erfüllen die Kooperationspartner die Forderung der Fahrzeughersteller nach Vereinheitlichung der Schnittstellen.

Entwicklungsschwerpunkte für die Ingenieure von Autoliv, Bosch und Continental Temic waren die Erweiterung der Flexibilität (variable Datenwortbreite und Ruhestromaufnahme) und ein größerer Funktionsumfang. Bewährte Merkmale wie die hohe Zuverlässigkeit, schnelle Datenübertragungsrate und die sehr guten EMV-Eigenschaften (Elektromagnetische Verträglichkeit) werden beibehalten.

PSI5 wird in zukünftigen Generationen von Sensoren in Insassenschutzsystemen zum Einsatz kommen. Die hervorragenden technischen Eigenschaften, der geringe Aufwand für Implementierung und Applikation sowie die günstigen Kosten machen die PSI5-Schnittstelle auch für viele weitere Sensoranwendungen im Automobil interessant – insbesondere dort, wo bisher noch mit analoger Signalübertragung gearbeitet wird.

Mit der Konzeption des globalen, offenen Standards haben die Kooperationspartner die Voraussetzungen für eine weltweite und herstellerübergreifende Verbreitung geschaffen.


Autosieger.de - Das Automagazin | https://www.autosieger.de

URL für diesen Artikel: https://www.autosieger.de/psi5-sensorenschnittstelle-fuer-universelle-anwendungen-article5983.html