Kooperation
Autosieger.de
Artikel drucken Diesen Artikel drucken

HTML-Format: https://www.autosieger.de/volkswagen-begruesst-route-der-rallye-dakar-2006-article5952.html

Thema: Motorsport


Volkswagen begrüßt Route der Rallye Dakar 2006

Rallye TunesienÜberaus positiv reagierten die Volkswagen Werksfahrer Jutta Kleinschmidt, Bruno Saby und Giniel de Villiers sowie Motorsport-Direktor Kris Nissen auf erste Details der Rallye Dakar 2006. "Eine interessante Route und ein wunderschöner Startort", erklären sie unisono. Wie der Veranstalter A.S.O. am Mittwoch in Paris mitteilte, startet die 28. Rallye Dakar am 31. Dezember 2005 erstmals in Portugals Hauptstadt Lissabon, das Ziel wird am 15. Januar 2006 in Dakar im Senegal erreicht. Volkswagen plant erneut den Einsatz von vier Race-Touareg. Mit Jutta Kleinschmidt/Fabrizia Pons (D/I), Bruno Saby/Michel Périn (F/F) und den Neuverpflichtungen Giniel de Villiers/Tina Thörner (ZA/S) stehen bereits drei Fahrer-Paarungen fest.

"2006 erwartet uns eine traditionelle Dakar-Route", erklärt Volkswagen Werkspilotin Jutta Kleinschmidt, Siegerin von 2001. "Ganz besonders freut mich, dass die Rallye trotz anderweitiger Überlegungen erneut in Dakar endet. Bis ins Ziel erwartet uns eine vielseitige Streckenführung durch Marokko, Mauretanien und Mali. Erstmals seit 1996 führt die Route wieder nach Guinea – für die meisten ein neues Terrain."

Auch Kleinschmidts Teamkollege Bruno Saby begrüßt die Wahl der Route. "Es ist schön, erstmals in Lissabon zu starten. Ich erwartet dort eine mindestens so große Begeisterung der Fans wie 2005 in Barcelona", so der ehemalige "Dakar"-Sieger, der im März 2005 bei der Rallye Por Las Pampas in Südamerika den ersten Sieg des Volkswagen Race-Touareg erzielte und aktuell den Marathon-Rallye-Weltcup anführt.

Für das Volkswagen Werksteam, das sich in der Saison 2005 mit ausgewählten Einsätzen im sechs Läufe umfassenden Weltcup auf die "Dakar" 2006 vorbereitet, bringt der Zeitplan der Rallye logistische und organisatorische Vorteile. "Trotz der für den großen Fahrzeug-Tross weiten Anreise nach Lissabon werden alle Teammitglieder Weihnachten mit ihren Familien feiern können", sagt Volkswagen Motorsport-Direktor Kris Nissen.

Bei der Rallye Dakar 2005 hatte Volkswagen mit Kleinschmidt/Pons und Saby/Périn die Plätze drei und fünf belegt. Volkswagen feierte dabei die erste Podiumsplatzierung eines Fahrzeuges mit Diesel-Motor. Darüber hinaus erzielte der Race-Touareg vier Etappensiege und führte vier Tage das Gesamtklassement an. "Unsere Vorbereitungen für die Rallye Dakar 2006 laufen bereits auf vollen Touren", äußert Kris Nissen. "Mit der Weiterentwicklung des Race-Touareg liegen wir optimal im Zeitplan. Wir sind sicher, bei der nächsten "Dakar" noch stärker zu sein als zuletzt."


Autosieger.de - Das Automagazin | https://www.autosieger.de

URL für diesen Artikel: https://www.autosieger.de/volkswagen-begruesst-route-der-rallye-dakar-2006-article5952.html