Kooperation
Autosieger.de
Artikel drucken Diesen Artikel drucken

HTML-Format: https://www.autosieger.de/skoda-bei-der-kurvenreichen-wm-zypern-article5914.html

Thema: Motorsport


ŠKODA bei der kurvenreichen WM Zypern

ŠKODA bei der WM ZypernVom westlichen ans östliche Mittelmeer, von Sardinien nach Zypern, wechselt innerhalb von zehn Tagen die Rallye-Weltmeisterschaft. Beim sechsten Lauf zur WM 2005 auf Zypern (12.-15. Mai) geht das Werksteam von ŠKODA Auto mit zwei Fabia WRC 05 und den Besatzungen Armin Schwarz / Klaus Wicha und deren finnischen Kollegen Janne Tuohino / Mikko Markkula an den Start.

Die Sardinien-Rallye zeigte, dass sich der Fabia WRC 05 für die steinigen und harten Schotterpfade eignet, auf denen auch in Zypern die Rallye ausgetragen wird. Das Wetter könnte allerdings eine entscheidende Rolle spielen, denn die normalerweise sonnige Insel wurde während der Rallye 2002 von heftigen Regenfällen heimgesucht.

Im vergangenen Jahr war das ŠKODA Werksteam bei der Zypern-Rallye nicht am Start. Daher findet auf der Insel, wo anno 2003 noch der Octavia WRC über die Pisten raste, das Debüt des Fabia WRC statt.

"Zypern ist bekannt für die engen und kurvenreichen Wertungsprüfungen, die darüber hinaus durch ihre Härte Autos und Fahrer gleichermaßen belasten", sagt Rallyepilot Armin Schwarz. "Es ist immer eine schwierige Rallye, aber normalerweise kann man wenigstens mit schönem Wetter rechnen, auch wenn es in den Bergen manchmal anders aussieht als an der Küste."

Janne Tuohino über die Rallye: "Wie die Sardinien-Rallye ist dies eine sehr "technische" Veranstaltung, bei der man clever fahren muss. Wer es überall mit Vollgas versucht, wird bald Probleme haben."

ŠKODA Motorsportchef Martin Mühlmeier: "Auf der ersten Tagesetappe der Sardinien-Rallye sahen wir, dass der Fabia WRC 05 für solche harten und schwierigen Schotterveranstaltungen gut passt. Ich hoffe, dass Armin und Janne das Leistungsvermögen des Autos an allen drei Rallyetagen auf diesem vergleichbaren Untergrund ausnutzen können. Wir haben seit der Sardinien-Rallye in Tschechien nochmals getestet und hoffen, dass sich diese zusätzliche Anstrengung für uns auszahlt."


Autosieger.de - Das Automagazin | https://www.autosieger.de

URL für diesen Artikel: https://www.autosieger.de/skoda-bei-der-kurvenreichen-wm-zypern-article5914.html