Kooperation
Autosieger.de
Artikel drucken Diesen Artikel drucken

HTML-Format: https://www.autosieger.de/formel-3-euroserie-pau-lewis-hamilton-gewinnt-beide-rennen-article5895.html

Thema: Motorsport


Formel-3-Euroserie Pau: Lewis Hamilton gewinnt beide Rennen

Lewis Hamilton, Dallara MercedesLewis Hamilton im Dallara Mercedes des französischen ASM-Teams hat in Pau beide Rennen der Formel-3-Euroserie gewonnen. Im dritten Meisterschaftslauf am Samstag siegte er auf dem Stadtkurs in Südfrankreich vor den Dallara-Opel Fahrern Loic Duval und James Rossiter. Am Sonntag gewann Hamilton vor seinem Teamkollegen Adrian Sutil sowie Duval. Für den Mercedes-Benz Formel-3-Motor M271, der aus dem Serienmotor der C- und E-Klasse entwickelt wurde waren es die Siege 27 und 28. Hamilton führt nach vier von 20 Meisterschaftsläufen mit 37 Punkten vor Rossiter mit 26.

Rennen 1:

Von der Pole Position übernahm Hamilton beim Start die Führung und gab sie bis ins Ziel nicht mehr ab. In der vierten Runde fuhr er in 1:11.353 Minuten die schnellste Runde des Rennens und baute seinen Vorsprung kontinuierlich auf 9.390 Sekunden aus. Sein Teamkollege Adrian Sutil hatte sich als Zweiter qualifiziert. Er startete schlecht und wurde auf der Start-Ziel-Geraden von Esteban Guerrieri berührt. Sutil fiel mit gebrochener rechter Vorderradaufhängung aus.

Lewis Hamilton, Dallara Mercedes, Sieger des ersten Rennens, auf dem Podium mit den Dallara-Opel Fahrern Loic Duval, Zweiter (links) und James Rossiter, Dritter (rechts)Lucas di Grassi im Dallara Mercedes von Manor Motorsport belegte Platz fünf. Sein Teamkollege Paul di Resta, der zunächst vor dem Brasilianer gelegen hatte, verschaltete sich in der achten Runde und fiel auf Platz 14 zurück.

Formel-3-Rookie Sebastian Vettel verbesserte sich vom elften Startplatz auf Rang sieben im Ziel. Der Dallara Mercedes Pilot des Teams Mücke Motorsport fuhr in der Schlussphase schneller als der vor ihm liegen Giedo van der Garde (Dallara-Opel), konnte auf dem engen Stadtkurs jedoch nicht überholen.

Rennen 2:

Beim Start überholte Sutil, wieder Zweiter im Qualifying, Pole Sitter Hamilton und bog vor seinem Teamkollegen in die erste Kurve. Sutil führte mit einem Abstand von weniger als einer halben Sekunde. Eingangs der achten Runde attackierte Hamilton und ging vorbei. Der Engländer gab die Führung bis ins Ziel nicht mehr ab und gewann mit vier Sekunden Vorsprung. Für Hamilton waren es die Saisonsiege zwei und drei; in seiner Formel-3-Karriere hat er jetzt fünf Rennen gewonnen. Sutil rutschte bei der Attacke seines Teamkollegen kurz in die Leitplanke, konnte aber den zweiten Platz halten und fuhr auf dieser Position ins Ziel.

Di Grassi wurde Siebter. Sein Teamkollege di Resta rutschte in der Aufwärmrunde von der Strecke, als er wegen eines langsamen Autos vor ihm bremsen musste, und nahm nicht am Rennen teil. Die Mücke Motorsport Fahrer Vettel und di Abreau belegten die Plätze zwölf und 13. Hannes Neuhauser im Dallara Mercedes von HBR wurde 15.

Lewis Hamilton (ASM): "Ein großartiges Wochenende mit zwei Pole Positions und zwei Siegen. Heute bin ich etwas schlechter gestartet, deshalb konnte mich Adrian überholen. Der Straßenkurs hier in Pau liegt mir sehr. Ein großer Dank an das ASM-Team, das diesen Erfolg möglich gemacht hat."

Adrian Sutil (ASM): "Schade, dass ich gestern Startschwierigkeiten hatte und nach dem daraus resultierenden Unfall das Rennen beenden musste. Als mich Lewis heute überholt hat, habe ich leicht die Reifenstapel touchiert, aber das Auto wurde dadurch nicht beschädigt. Ich freue mich über die acht Punkte und freue mich auf Spa in einer Woche."

Norbert Haug, Mercedes-Benz Motorsportchef: "Glückwunsch an die ASM-Mannschaft, Lewis und Adrian. Pau ist ein Klassiker, bei dem jeder Fahrfehler schwer wiegt. Beide Fahrer haben solche Fehler vermieden."


Autosieger.de - Das Automagazin | https://www.autosieger.de

URL für diesen Artikel: https://www.autosieger.de/formel-3-euroserie-pau-lewis-hamilton-gewinnt-beide-rennen-article5895.html