Kooperation
Autosieger.de
Artikel drucken Diesen Artikel drucken

HTML-Format: https://www.autosieger.de/gp-spanien-qualifying-alonso-platz-2-fisichella-platz-8-article5891.html

Thema: Motorsport


GP Spanien, Qualifying: Alonso Platz 2, Fisichella Platz 8

Das Mild Seven Renault F1-Team sicherte sich einen Platz in der provisorischen ersten Startreihe in Barcelona. Fernando Alonso fuhr die zweitschnellste Zeit des ersten Qualifyings. Teamkollege Giancarlo Fisichella musste wegen seines frühen Ausfalls in Imola als Zweiter auf die Strecke und wurde Achter. Mit diesen Positionen verfügen beide Fahrer über eine sehr gute Ausgangslage, um morgen aus den ersten drei Reihen zu starten. Das Team ist mit der Leistung des Renault R25 und der Michelin-Reifen über längere Distanzen sehr zufrieden.

Fernando Alonso, Platz 2

"Diese Qualifying-Session vor all den begeisterten Fans war ein ganz besonderes Erlebnis für mich. Ich möchte ihnen für ihre Unterstützung während meiner schnellen Runde danken. Im Auto unterliefen mir ein paar kleinere Fehler, deswegen bin ich mit einer Platzierung unter den ersten Drei für das zweite Qualifying und für das Rennen zufrieden. Es gab etwas mehr Grip als ich erwartet hatte. Ich glaube, dass unser Auto sein Potenzial morgen noch besser entfalten kann. Es fühlte sich bisher schon gut an, und ich denke, dass wir für morgen gut aufgestellt sind. Im zweiten Qualifying und im Rennen werde ich noch mehr angreifen können."

Giancarlo Fisichella, Platz 8

"Mir gelang eine saubere Runde. Sie war vielleicht ein bisschen zu konservativ, aber für mich kam es darauf an, Plätze gutzumachen und mich unter die ersten Acht zu schieben. Ich denke, morgen wird es noch besser laufen - Nick Heidfeld wird wegen seines Motorwechsels Plätze verlieren, und Michael (Schumacher) liegt bloß zwei Zehntelsekunden vor mir. Ich glaube, dass ich im zweiten Qualifying noch in die ersten Sechs vorstoßen kann. Fürs Rennen sind wir nach den längeren Stints im Training gut gerüstet und glauben, eine viel versprechende Abstimmung gefunden zu haben. Von Platz acht ist es ein langer Weg bis zum Podium, aber ich bin zuversichtlich, dass ich einen Platz in den Punkten erreiche."

Pat Symonds, Leiter der Fahrzeugentwicklung

"Giancarlo fuhr eine solide Runde, aber er hatte natürlich unter seinem frühen Startzeitpunkt zu leiden. Vor allem im ersten Sektor sah es zu Beginn der Session ziemlich rutschig aus. Fernando zeigte ein gute Leistung, obwohl ihn ein kleiner Fehler in Turn 10 die provisorische Pole kostete. Alles in allem verlief das erste Zeitfahren befriedigend, und wir profitierten von unserer konzentrierten Arbeit bisher. Morgen wird es darauf ankommen, die Reifen nicht zu überfordern. Daran werden wir unser Renntempo ausrichten. Es soll morgen mindestens so warm werden wie heute. Darum erwarte ich, dass das Verhalten der Reifen bei unterschiedlichen Teams stärker voneinander abweichen wird als in den bisherigen Rennen. Wir selbst sind sehr zufrieden mit den Mischungen, die Michelin uns hier in Barcelona zur Verfügung stellt."

Denis Chevrier, Leiter der Motorenentwicklung

"Das Training heute früh deutete schon an, dass uns eine spannende und ausgeglichene Qualifying-Session bevorsteht. Die Zeitunterschiede innerhalb der Teams fielen überraschend groß aus - unser eigenes eingeschlossen. Giancarlo hatte offensichtlich mit seinem frühen Slot zu kämpfen und konnte sich nicht an den Zeiten der anderen orientieren. Wie erwartet liegen wir auf einem Niveau mit unseren Hauptgegnern McLaren und Toyota am vorderen Ende des Feldes. Fisico hat mit seiner Runde den ersten Schritt gemacht, um seine Position zu verbessern. Ich war überrascht, dass Ferrari anscheinend in der fliegenden Runde nicht die erwartete Pace fand. Es wäre aber ein Riesenfehler, sie allein aufgrund des nicht optimalen Qualifyings abzuschreiben. Aus technischer Sicht hatten wir bislang ein völlig problemloses Wochenende und konnten uns planmäßig auf das Rennen vorbereiten."

3. Freies Training

  • Alonso, 2 Runden, ohne Zeit
  • Fisichella, P1, 7 Runden , 1.15,605 min

4. Freies Training

  • Alonso, 9 Runden, P5, 1.15,030 min
  • Fisichella, 19 Runden, P6, 1.15,048 min

Gesamtfahrleistung im Training

  • Alonso, 37 Runden, 171 km
  • Fisichella, 52 Runden, 241 km

1. Qualifying

  • Alonso, P2, 1.14,811
  • Fisichella, P8, 1.15,601

Autosieger.de - Das Automagazin | https://www.autosieger.de

URL für diesen Artikel: https://www.autosieger.de/gp-spanien-qualifying-alonso-platz-2-fisichella-platz-8-article5891.html