Kooperation
Autosieger.de
Artikel drucken Diesen Artikel drucken

HTML-Format: https://www.autosieger.de/verkehrsfreigabe-der-ortsumgehung-egeln-nord-an-der-b-81-article5886.html

Thema: Verkehr


Verkehrsfreigabe der Ortsumgehung Egeln-Nord an der B 81

Die Parlamentarische Staatssekretärin beim Bundesminister für Verkehr, Bau- und Wohnungswesen, Iris Gleicke, hat heute das letzte Teilstück der Ortsumgehung Egeln-Nord für den Verkehr frei gegeben. "Das Land Sachsen-Anhalt nimmt damit die Spitzenposition im Bereich des Neubaus von Ortsumgehungen ein. Bis heute wurden in Sachsen-Anhalt bereits 39 Bundesstraßen-Neubaumaßnahmen komplett bzw. in verkehrswirksamen Teilabschnitten mit einem Gesamtinvestitionsvolumen von fast 900 Millionen Euro fertig gestellt. Elf weitere Maßnahmen sind derzeit im Bau", sagte die Staatssekretärin.

"Mit der Fertigstellung der Ortsumgehung Egeln-Nord werden neue wirtschaftliche und städtebauliche Entwicklungsperspektiven geschaffen. Zusammen mit der Ortsumgehung Egeln-Süd an der B 180 werden die Verkehrsbeziehungen südwestlich von Magdeburg entscheidend verbessert", so Gleicke. "Für die Bürger von Egeln freue ich mich ganz besonders, denn mit der Fertigstellung dieser Ortsumgehung wird sich die Verkehrslage in der Stadt deutlich entspannen. Die Lärm- und Schadstoffbelastung wird spürbar reduziert und die Verkehrssicherheit aller Verkehrsteilnehmer erhöht." Insgesamt wurden in die 3,5 Kilometer lange Ortsumgehung Egeln-Nord 14 Millionen Euro investiert - "gut und im Sinne der Bürger angelegtes Geld", unterstrich Gleicke.


Autosieger.de - Das Automagazin | https://www.autosieger.de

URL für diesen Artikel: https://www.autosieger.de/verkehrsfreigabe-der-ortsumgehung-egeln-nord-an-der-b-81-article5886.html