Kooperation
Autosieger.de
Artikel drucken Diesen Artikel drucken

HTML-Format: https://www.autosieger.de/rallye-sardinien-mitsubishi-verliert-podiumsplatz-auf-letzter-etappe-article5821.html

Thema: Motorsport


Rallye Sardinien: Mitsubishi verliert Podiumsplatz auf letzter Etappe

Die Mitsubishi Werkspiloten Harri Rovanperä und Gigi Galli markierten beim fünften Lauf der Rallye-Weltmeisterschaft mehrere Top-Zeiten, wurden für ihre guten Leistungen letztlich aber nicht belohnt. Harri Rovanperä ging auf Platz drei liegend in den Abschlusstag der italienischen Schotter-Rallye, die im Nordosten der Mittelmeerinsel Sardinien ausgefahren wurde. Mit der zweitbesten Zeit auf der Auftaktprüfung der dritten Etappe untermauerte der Finne seinen Anspruch auf einen Podiumsplatz. 50 Wertungskilometer vor dem Rallye-Ziel traf er jedoch mit dem Lancer WRC05 einen Stein und beschädigte die rechte Vorderradaufhängung irreparabel.

Am Auto von Gigi Galli brach am ersten Tag die Hinterradaufhängung. Am zweiten Tag glänzte der Italiener vor heimischem Publikum mit einer Prüfungsbestzeit. Getriebeprobleme sorgten dann für das vorzeitige Aus des Lokalmatadors. Die Rallye auf Sardinen war der erste von fünf WM-Läufen bei dem Mitsubishi keine Punkte erobern konnte.

Vorläufiger Endstand Rallye Sardinien (17 WPs, 350/1192 km WP/Ges.)

  1. Loeb/Elena (F/F), Citroën Xsara WRC, 4:06.33,7 Std.
  2. Solberg/Mills (N/GB), Subaru Impeza WRC, + 59,6 Sek.
  3. Grönholm/Rautiainen (FIN/FIN), Peugeot 307 WRC, + 3.07,3 Min.
  4. Märtin/Park (EE/GB), Peugeot 307 WRC, + 4.12,3 Min.
  5. Gardemeister/Honkanen (FIN/FIN), Ford Focus WRC, + 8.29,3 Min.
  6. Kresta/Tomanek (CZ/CZ), Ford Focus WRC, + 9.29,3 Min.
  7. Warmbold/Orr (D/GB), Ford Focus WRC, + 9.59,8 Min.
  8. Pykälistö/Ovaskainen (FIN/FIN), Citroën Xsara WRC, + 10.21,2 Min.

Autosieger.de - Das Automagazin | https://www.autosieger.de

URL für diesen Artikel: https://www.autosieger.de/rallye-sardinien-mitsubishi-verliert-podiumsplatz-auf-letzter-etappe-article5821.html