Kooperation
Autosieger.de
Artikel drucken Diesen Artikel drucken

HTML-Format: https://www.autosieger.de/dtm-lausitz-vorschau-c-klasse-mit-zusatzgewicht-article5766.html

Thema: Motorsport


DTM Lausitz: Vorschau - C-Klasse mit Zusatzgewicht

Stefan MückeDer Auf- und Abbau von maximal plus/minus 20 Kilogramm soll – so der vor dem ersten Rennen getroffene Beschluss der deutschen Motorsportbehörde DMSB und der in der DTM vertretenen Hersteller – weitere Attraktivität schaffen und Seriensiege verhindern. Mit 2004er-Jahreswagen der C-Klasse treten Bruno Spengler (Junge Gebrauchte von Mercedes) sowie Stefan Mücke und Alexandros Margaritis (Mücke Motorsport) an.

Neuer Streckenverlauf:

Der bisherige 4.534 Kilometer lange DTM-Kurs wurde um 1.1 auf 3.410 Kilometer verkürzt. Nach etwa der Hälfte der Gegengeraden wurde eine Linkskurve eingebaut, über die die Fahrer den früheren Streckenverlauf abkürzen. Die neue, 32.5 Meter breite ADAC-Kurve ermöglicht zusätzliche Überholmanöver. Die Rundenzahl des Rennens erhöht sich durch die verkürzte Strecke von 37 auf 42.

Zahlen und Fakten:

Die DTM ist bisher fünf Mal auf dem Lausitzring gefahren. Das erste Rennen 2000 wurde nach acht Runden hinter dem Safety Car wegen starken Regens abgebrochen und nicht gewertet. Von den folgenden vier Rennen hat Bernd Schneider zwei gewonnen (2002 und 2003). Der Sieg 2001 ging an seinen damaligen Teamkollegen Peter Dumbreck. Gary Paffett gewann 2004, verlor den Sieg aber später am grünen Tisch, Mattias Ekström (Audi) rückte als Sieger nach.

Hier die drei Erstplatzierten des Auftaktrennens in Hockenheim und ihre Meinung zum kommenden Rennen auf dem Lausitzring:

Jean Alesi (AMG-Mercedes, Sieger in Hockenheim): "Meine Bilanz auf dem Lausitzring mit einem achten, einem fünften und einem sechsten Platz ist verbesserungsfähig. Nach meinem Auftaktsieg in Hockenheim hoffe ich, dass ich trotz Zusatzgewicht viele Punkte machen kann."

Gary Paffett (DaimlerChrysler Bank AMG-Mercedes, Zweiter): "Mit den zehn Kilo Zusatzgewicht ist es schwer einzuschätzen, wo wir beim zweiten Rennen im Vergleich zur Konkurrenz stehen. Doch ich werde alles daran setzen, die Scharte vom letzten Jahr auszuwetzen, als ich der Schnellste war und meinen Sieg trotzdem verlor."

Bernd Schneider (Vodafone AMG-Mercedes, Dritter): "Nach einem Rennen ist es nicht einfach, uns im Vergleich zur Konkurrenz richtig einzuschätzen. Besonders die Auswirkungen der neuen Zusatzgewicht-Regel werden sich erst nach ein paar Rennen zeigen."

Mercedes-Benz Motorsportchef Norbert Haug: "Mit zehn Kilogramm Zusatzgewicht in der neuen C-Klasse wird es kaum möglich sein, ein so gutes Ergebnis wie beim Auftaktrennen in Hockenheim zu erzielen. Aber: Unsere Truppe wird kämpfen und die Vorjahres-C-Klasse-Fahrer wollen ihre Chance erst recht nutzen."


Autosieger.de - Das Automagazin | https://www.autosieger.de

URL für diesen Artikel: https://www.autosieger.de/dtm-lausitz-vorschau-c-klasse-mit-zusatzgewicht-article5766.html