Kooperation
Autosieger.de
Artikel drucken Diesen Artikel drucken

HTML-Format: https://www.autosieger.de/gp-san-marino-1-qualifying-alonso-platz-2-fisichella-15-platz-article5727.html

Thema: Motorsport


GP San Marino, 1. Qualifying: Alonso Platz 2, Fisichella 15. Platz

Sieben verschiedene Formel 1-Rennställe liegen nach dem ersten Qualifying auf den ersten sieben Plätzen – der diesjährige Große Preis von San Marino in Imola verspricht absolute Höchstspannung. Das Renault F1-Team beendete das erste Zeittraining mit einem durchwachsenen Ergebnis: Fernando Alonso – nach zwei Siegen bei den ersten drei Saisonrennen der Führende in der Fahrer-Zwischenwertung – ließ sich nur um die Winzigkeit von drei Tausendstelsekunden von Kimi Räikkönen auf den zweiten Rang verbannen. Zuvor musste sich sein Teamkollege Giancarlo Fisichella mit der 15. schnellsten Zeit begnügen, da er auf seiner fliegenden Runde von einem übersteuernden Fahrverhalten eingebremst wurde.

Fernando Alonso (Platz 2):

"Wir bereiten uns an diesem Wochenende auf eine etwas andere Art und Weise auf den bevorstehenden Grand Prix vor. Obwohl ich in den freien Trainingssitzungen nicht viele Runden gedreht habe, so war ich doch für das erste Qualifying perfekt gerüstet. In der Vergangenheit hat sich die Rennstrecke hier in Imola für uns nicht gerade als Heimspiel erwiesen, daher finde ich es umso erfreulicher, dass wir unsere Konkurrenzfähigkeit erneut unter Beweis stellen und um die Pole Position mitkämpfen können. Dabei müssen wir nicht nur McLaren und Ferrari im Blick behalten, auch Williams und BAR hinterließen heute einen ziemlich schnellen Eindruck – und ich bin mir sicher, das wird morgen nicht anders aussehen."

Giancarlo Fisichella (Platz 15):

"Wir haben noch nicht genau analysiert, woran es gelegen hat – aber als ich in Kurve 15 einbog, haben die hinteren Räder beim Anbremsen blockiert und ein massives Übersteuern verursacht. Dabei bin ich diese Ecke nicht anders angefahren als in den freien Trainingssessions auch. Ich glaube nicht, dass es ein Fehler von mir war, aber noch ist nichts sicher. Platz 15 stellt für mich natürlich eine Enttäuschung dar, denn wir wissen, wie schnell unser Renault R25 hier sein kann. Jetzt hoffe ich darauf, dass es morgen für mich besser läuft und ich im Rennen noch einige WM-Punkte erobern kann."

Pat Symonds (Leitender Entwicklungsingenieur):

"Fernando Alonso hat eine wirklich extrem gute Runde aufs Parkett gelegt – zumal er an diesem Wochenende noch nicht viel Fahrpraxis auf dieser Strecke gesammelt hat. Dass er dennoch eine so perfekte Vorstellung abliefern konnte, spricht eindeutig für sein enormes Talent. Giancarlo Fisichellas Auto brach in Kurve 15 massiv aus, das hat ihn viel Zeit und viele Plätze gekostet – insbesondere, da das Starterfeld so dicht zusammenliegt. Doch wir wissen, dass er auf dieser schwierigen Strecke während des Rennens viel wieder aufholen kann."

Denis Chevrier (Leitender Motoreningenieur):

"Enttäuschend zu sehen, dass unsere beiden Piloten nach dem ersten Qualifying so weit auseinander liegen. Fernando Alonso hat bewiesen, dass unser Renault R25 auf diesem Kurs erneut enorm konkurrenzfähig ist. Die Balance zwischen brauchbarem Fahrverhalten und optimaler Höchstgeschwindigkeit am Ende der Geraden stimmt. Dass nun sieben verschiedene Formel 1-Rennställe mit jeweils einem Fahrzeug auf den sieben ersten Rängen stehen, beweist, wie eng es derzeit an der Spitze zugeht und wie schwierig das Einrunden-Qualifying-Format wirklich ist. Auf Rang 15 hat Giancarlo Fisichella auch beim morgendlichen zweiten Zeittraining nur wenig Chancen, sich nennenswert in der Startaufstellung zu verbessern. Ihm steht ein anstrengendes Rennen bevor, denn er wird das volle Potenzial seines Renault R25 nur mit einer aggressiven Taktik ausschöpfen können."

3. Freies Training

  • Fernando Alonso: keine Runden
  • Giancarlo Fisichella: Platz 7, 3 Runden, 1.24,120 Minuten

4. Freies Training

  • Fernando Alonso: Platz 2, 8 Runden, 1.20,114 Minuten
  • Giancarlo Fisichella: Platz 5, 18 Runden, 1.20,351 Minuten

Im freien Training zurückgelegte Distanzen:

  • Fernando Alonso: 20 Runden, 99 Kilometer
  • Giancarlo Fisichella, 46 Runden, 227 Kilometer

1. Qualifying:

  • Fernando Alonso: Platz 2, 1.19,889 Minuten
  • Giancarlo Fisichella: Platz 15, 1.21,708 Minuten

Autosieger.de - Das Automagazin | https://www.autosieger.de

URL für diesen Artikel: https://www.autosieger.de/gp-san-marino-1-qualifying-alonso-platz-2-fisichella-15-platz-article5727.html