Kooperation
Autosieger.de
Artikel drucken Diesen Artikel drucken

HTML-Format: https://www.autosieger.de/saab-9-3-cabriolet-und-sportcombi-article5681.html

Thema: Info & News


Saab 9-3 Cabriolet und SportCombi

Saab SalomonDie Saab Deutschland GmbH stellt das erfolgreiche Saab 9-3 Cabriolet sowie den neuen 9-3 SportCombi in den Mittelpunkt zahlreicher Aktionen, die jetzt bei den deutschen Saab Partnern beginnen. Der in Rüsselsheim ansässige Importeur der Premiummarke aus Schweden startet damit ein umfangreiches Programm, das anspruchsvolle Ziele mit spürbar wachsenden Zulassungszahlen sicherstellen wird. Alle vom Unternehmen zentral ausgehenden Maßnahmen werden von regionalen Aktivitäten der Saab Partner begleitet und intensiv unterstützt. "So viele Aktionen in so kurzer Zeit hat es in dieser Konzentration und Intensität bei Saab bisher noch nicht gegeben", sagt Jean-Marc Gales, verantwortlicher Exekutiv Direktor Vertrieb, Marketing und After Sales bei General Motors für die Marken Opel und Saab in Deutschland und Österreich zum Beginn der Verkaufs-offensive. Dabei stellt er deutlich heraus: "Die Marke Saab lebt und wird jetzt mit den richtigen Maßnahmen im Vertrieb neuen Schwung aufnehmen. Saab hat mit dem 9-3 Cabriolet ein außergewöhnliches Modell, das emotional und vor allem von seiner Qualität begeistert. Wir stellen deshalb das Cabrio bis Ende Mai, also genau zur richtigen Zeit, in den Mittelpunkt einer Vielzahl von Veranstaltungen: Werbung, City Promotions, Einladungen zu Probefahrten, Veranstaltungen in den Handelsbetrieben und einiges mehr."

"Alles steht unter dem Motto 5-Sterne-Sommer", so Jean-Marc Gales. "Abgeleitet wurde das Motto von den fünf Sternen, die das 9-3 Cabriolet als erstes Cabriolet mit Stoff-Faltverdeck im EuroNCAP-Crashtest erzielt hat. Bei den kommenden Aktionen stehen die fünf Sterne für Sicherheit, Fahrspaß, Lebensgefühl, Stil und Angebot."

Exklusive Kommunikation

Parallel zum "5-Sterne-Sommer" läuft bei den Saab Partnern auch die Kommunikation zum neuen Saab 9-3 SportCombi an, der Anfang März auf dem Genfer Automobil-Salon seine Welt-, anschließend auf der AMI in Leipzig die Deutschland-Premiere feierte. Die kompakte Kombi-Limousine vereint perfekt Fahrspaß und Vielseitigkeit. Ab September hält das Modell Einzug in die Showrooms der Saab Partner. An 40 Standorten wird der neue 9-3 SportCombi im April und Mai Saab Kunden und Interessenten exklusiv vorab präsentiert.

Saab GruppeUlrich Mehling, Geschäftsführer der in Rüsselsheim ansässigen Saab Deutschland GmbH: "Wir haben bisher eine ausgezeichnete Resonanz auf den SportCombi. Für uns ist das Auto von großer Bedeutung für das Firmenkundengeschäft. Schon das Cabriolet hat gezeigt: Ein sehr emotionales, qualitativ gutes Produkt unterstützt die ganze Marke. Das erwarten wir jetzt auch vom SportCombi."

Erhebliche Anstrengungen des Vertriebs

Jean-Marc Gales ist zuversichtlich, dass die konzentrierten Aktionen Erfolg haben werden und Saab optimistisch in die Zukunft blicken kann. In diesem Zusammenhang verweist Gales auch auf die Aussagen der Führungsspitze von General Motors, die im Zusammenhang mit den europaweiten Restrukturierungsmaßnahmen ein Bekenntnis zu Saab abgegeben und ein Ausbau des Produkt-Portfolios angekündigt hat.

Nach der Einführung des neuen 9-3 SportCombi folgt – ebenfalls noch in diesem Jahr – die Vorstellung der überarbeiteten 9-5-Baureihe mit Limousine und Sport-Kombi. In näherer Zukunft soll dann ein Cross-over-Modell das Premiumangebot von Saab erweitern.

Carl-Peter Forster, Präsident von GM Europa und seit 01. April 2005 auch Aufsichtsratsvorsitzender der Saab Automobile AB: "Die Marke Saab hat einen so großen Marktwert, dass GM nicht auf sie verzichten will. Autofahrer verbinden mit der Marke Saab positive Assoziationen. Saab Fahrer gehören den höchsten Ausbildungsstufen und Einkommensklassen an. Dieses Potenzial werden wir nicht ungenutzt lassen."

"Die aktuelle Produkt-Offensive, der Ausbau des Großkundengeschäfts, vor allem auch im Bereich der kleineren Gewerbebetriebe, sowie die Erweiterung des Händlernetzes sind die wesentlichen Säulen der Wachstumsstrategie von Saab in Deutschland und auch auf anderen Märkten", so Jean-Marc Gales.

Händlernetz zum Jahresende komplett

"Wir sind mit dem Ausbau des Händlernetzes auf einem gutem Weg", erklärt Ulrich Mehling, der seit Oktober 2003 – dem Beginn der Einführung der neuen europäischen Vertragsgrundlagen für den Automobil-Vertrieb – bisher 21 neue Betriebe "ans Netz" nehmen konnte. Aktuell verfügt Saab in Deutschland über 111 Vertriebs- und 45 Service-Partner. Ziel ist, bis zum Jahresende 2005 über ein Vertriebsnetz mit 130 Vertriebs- und 50 Service-Partnern zu verfügen. Damit "ist die Marke bestens präsent auf dem Markt", so Mehling.

Zu den jüngsten Partnern von Saab gehören beispielsweise so leistungsstarke Unternehmen wie Dello in Hamburg oder die Firma Staiger in Stuttgart, wo jetzt wichtige, seit längerem vakante Open Points besetzt wurden.

"Saab Kunden kommen überwiegend aus so genannten "Metro Areas", also aus dem Umfeld großer Städte. Hier müssen wir unsere Schwerpunkte setzen", erklärt Ulrich Mehling und nennt die Regionen mit dem seit Jahren stärksten Absatz: Berlin, Hamburg, Düsseldorf, Frankfurt am Main und München.

Das im April 2005 von EurotaxSchwacke präsentierte Monitoring der Händlerzufriedenheit unter Leitung von Prof. Dr. Willi Diez vom Institut für Automobilwirtschaft an der Hochschule Nürtingen-Geislingen führte die Marke Saab im Vergleich zur Studie des Vorjahres als "Aufsteiger des Jahres". In der Qualität und in der Zufriedenheit mit der Zusammenarbeit zwischen Händlern und Marke erreichte Saab also den größten Zuwachs aller Marken in Deutschland.

Sicherheit auf höchstem Niveau

Beim schwierigen EuroNCAP-Crashtest hatten die Saab Pkw in den zurückliegenden Jahren bereits mehrfach für positive Schlagzeilen gesorgt. Das Ergebnis: Saab bietet als einzige Marke in Europa ausschließlich Fahrzeuge an, die das Maximum von fünf Sternen im EuroNCAP-Crashtest erzielt haben – die 9-5 Baureihe mit Limousine und Sport-Kombi, die 9-3 Sport-Limousine sowie das 9-3 Cabriolet.

Ulrich Mehling abschließend: "Der neue 9-3 SportCombi ist von Grund auf gemeinsam mit der Sport-Limousine und dem Cabriolet entwickelt worden. Deshalb sind wir sehr zuversichtlich, dass auch das im September zu den Händlern kommende Modell auf dem gleichen hohen Niveau liegt."


Autosieger.de - Das Automagazin | https://www.autosieger.de

URL für diesen Artikel: https://www.autosieger.de/saab-9-3-cabriolet-und-sportcombi-article5681.html