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Thema: Zubehör


BMW Group setzt auf Runflat-Reifen

Prinzip der Runflat ReifentechnologieMit der Einführung selbsttragender Reifen mit Notlaufeigenschaften hat die BMW Group einmal mehr die Vorreiterrolle in der Automobilindustrie übernommen und leistet einen wichtigen Beitrag zur Erhöhung der aktiven Sicherheit.

Schon heute sind jeder BMW Z4, 1er, 6er und MINI Cooper S sowie die neue 3er Limousine serienmäßig mit diesen Runflat-Reifen ausgerüstet, die selbst bei völligem Druckverlust die Weiterfahrt mit bis zu 80 km/h ohne unmittelbaren Radwechsel ermöglichen. Für die BMW 5er und 7er, MINI und MINI Cooper werden sie optional angeboten. Im Vergleich zu allen anderen Reifensystemen bieten die Runflat-Reifen unter Normalbedingungen eine gesteigerte Fahrdynamik mit besserem Handling und im Pannenfall kürzere Bremswege sowie mehr Komfort als andere Notlaufkonzepte.

Plattfuß ohne Schrecken durch spezielle Reifenkonstruktion

Der Albtraum jedes Autofahrers ist es, in einem langen Autobahntunnel oder nachts bei strömendem Regen auf der Autobahn ohne Standstreifen mit einem platten Reifen liegen zu bleiben. Abhilfe schafft da der selbsttragende Reifen mit Notlaufeigenschaften, der so genannte Runflat-Reifen. Er macht einen Radwechsel an Ort und Stelle überflüssig und erlaubt die Weiterfahrt zum Beispiel bis zur nächsten Werkstatt.

Durch zusätzliche elastische Einlagen aus besonders hitzebeständigen Gummimischungen in den Reifenseitenwänden wird verhindert, dass sich der drucklose Reifen walkend bis zum Reifenbrand erhitzt. Deshalb ermöglicht der selbsttragende Reifen sogar im völlig drucklosen Zustand eine problemlose Weiterfahrt über eine Distanz von ca. 150 km in beladenem Zustand des Fahrzeugs. Bei geringerer Beladung oder nicht vollständig drucklosem Reifen ist die mögliche Laufstrecke um ein Vielfaches höher.

Souveränes Fahrverhalten auch bei einem Reifenplatzer

Darüber hinaus bietet die neue Reifentechnologie besonders bei sehr plötzlichem Druckverlust enorme Sicherheitsreserven. Denn aufgrund der speziell geformten EH2-Felgen kann der Runflat-Reifen auch bei plötzlichem Luftverlust nicht von der Felge springen. Das bedeutet gerade bei schnellerer Fahrt und auf kurvenreichen Strecken erheblich mehr Sicherheit.

Ein platzender konventioneller Reifen stellt den Fahrer meist vor eine unlösbare Aufgabe. Dagegen bleibt ein Wagen mit Runflat-Reifen auch in dieser Extremsituation leicht beherrschbar und spurstabil. Heftige Lenkmanöver sind nicht notwendig, zumal ABS, ASC und DSC stets voll funktionsfähig bleiben und den Fahrer unterstützen.

Ein weiterer Vorteil dieses speziellen Felgentyps im Vergleich zu konkurierrenden Systemen: Falls im Einzelfall ein identischer Runflat-Reifen kurzfristig nicht verfügbar sein sollte, kann notfalls auch ein herkömmlicher Ersatzreifen montiert werden.

Mehr Sicherheit durch automatische Reifendruckkontrolle

Trotz der deutlich höheren Sicherheitsreserven muss der Kunde keine Abstriche beim Komfort in Kauf nehmen und profitiert von einer gesteigerten Fahrdynamik. Weil das Fahrverhalten und das optische Erscheinungsbild der Runflat-Reifen selbst bei Druckverlust so unauffällig sind, kann der Fahrer eine Reifenpanne nicht in jedem Fall bemerken. Deshalb ist der Einsatz dieser Technologie stets an eine serienmäßige Reifen Pannen Anzeige (RPA) gekoppelt.

Die RPA warnt den Fahrer rechtzeitig über ein optisches und akustisches Warnsignal bei Druckverlust. Den meisten Reifenschäden geht ein langsamer Druckverlust voraus. Dieser wird über die dann unterschiedlichen Raddrehzahlen, die die ABS-Sensoren registrieren, ermittelt.

Weniger Gewicht und mehr Kofferraumvolumen

Neben dem Plus an Sicherheit profitiert der Kunde noch an anderer Stelle:

Durch den Entfall des Reserverades nebst Wagenheber werden zum Beispiel bei den 7er Modellen bis zu 27 kg Gewicht gespart und das Gepäckabteil um 90 Liter geräumiger.

Bei der 3er Limousine ergibt sich ein Gewichtsvorteil von rund zehn Kilogramm. Gleichzeitig steht im Kofferraum ein zusätzliches Volumen von rund 70 Litern zur Verfügung.

Bereits auf breiter Basis im Einsatz

Die BMW Group bestätigt mit der breiten Einführung dieser Sicherheits-technologie einmal mehr ihre Vorreiterrolle und Alleinstellung im Markt.

Bereits in 2000 ging dieses Reifensystem im BMW Z8 in Serie. Seitdem werden die Pneus mit dem hohen Sicherheitspotenzial schrittweise in allen BMW und MINI Modellreihen eingeführt.

1er, 3er Limousine, 6er, Z4, Z8 und MINI Cooper S sind bereits serienmäßig damit ausgerüstet. 5er, 7er, MINI und MINI Cooper sind auf Wunsch mit Runflat-Reifen in Verbindung mit attraktiven Leichtmetallrädern lieferbar. Aktuell werden derzeit schon ca. 65 Prozent aller BMW 5er und MINI Modelle mit der optionalen Runflat-Bereifung geordert. Die M Fahrzeuge sind mit dem M Mobility-System ausgestattet.


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