Kooperation
Autosieger.de
Artikel drucken Diesen Artikel drucken

HTML-Format: https://www.autosieger.de/300-000ster-mitsubishi-colt-in-deutschland-zugelassen-article5671.html

Thema: Info & News


300.000ster Mitsubishi Colt in Deutschland zugelassen

Mitsubishi ColtMitsubishi hat in Deutschland Grund zum Feiern: Mitte April wurde auf dem deutschen Markt der 300.000ste Mitsubishi Colt neu zugelassen. Damit ist der mittlerweile in der sechsten Generation auf Deutschlands Straßen rollende Colt das hierzulande erfolgreichste Modell des japanischen Herstellers, gefolgt von dem nicht minder bekannten Mittelklassemodell Lancer mit bislang rund 210.000 Neuzulassungen.

Die erste Colt-Generation gab im März 1978 ihre europäische Premiere auf dem Genfer-Automobilsalon und wurde im Dezember des gleichen Jahres in Deutschland eingeführt. Damit war der Startschuss für eine Erfolgsstory gefallen, die neben zahlreichen Auszeichnungen und Preisen, wie etwa dem Goldenen Lenkrad der Wochenzeitung Bild am Sonntag (1988 und 2004), auch etliche Topplatzierungen in der ADAC-Pannenstatistik zu vermelden hat (u.a. Platz 1 in den Jahren ´82, ´83, ´87 bis ´90, ´99).

Die heute sechste Generation des Colt, der nun im Mitsubishi Werk in Born (NL) und damit erstmals in Europa produziert wird, präsentiert sich in zwei Karosserievarianten und mit insgesamt sechs Motoren. Darunter sind auch zwei moderne Common-Rail-Diesel und ein 2,0 Liter-Turbo-Benziner für den sportlichen Colt CZT, der im Mai auf den Markt kommt. Bereits im vergangenen November mit dem „Goldenen Lenkrad" ausgezeichnet und in den europäischen Ländern Dänemark, England, Holland und Rumänien mit weiteren Auszeichnungen bedacht*, schickt sich der neue Colt nun an, zum Bestseller der Mitsubishi Modellpalette in Deutschland und auch in Europa zu werden. So sind seit der Markteinführung im Juni 2004 bis Ende März 2005 bereits rund 10.000 Colt der sechsten Generation in Deutschland neu zugelassen worden.

Auch generell kann die Mitsubishi Motors Deutschland GmbH hinsichtlich der Pkw-Neuzulassungen im 1. Quartal 2005 auf ein sehr gutes Ergebnis blicken: Mit rund 9000 Pkw-Zulassungen zwischen Anfang Januar und Ende März 2005 erzielt das Unternehmen auf dem deutschen Markt ein Zulassungsplus von rund 24 Prozent und behauptet sich damit gegen den Negativtrend im rückläufigen Gesamtmarkt, der im gleichen Zeitraum ein Minus von zwei Prozent im Vergleich zu verzeichnen hat. (beide Angaben im Vgl. zum 1. Quartal 2004)

Mitsubishi Colt:

Vorstellung:März 1978 Debüt beim Genfer-Automobilsalon.
1. Generation:Einführung Deutschland Dezember 1978
2. Generation:Einführung im Februar 1984
3. Generation:Einführung im September 1988
4. Generation:Einführung im Mai 1992
5. Generation:Einführung im März 1996
Facelift 5. Generation:Einführung im Januar 1998
6. Generation:Einführung im Juni 2004

* "Car of the year 2005" in Dänemark, "Compact Car of the year 2004" und "Right Size Award" in Holland, "Car of the year 2005" in Rumänien, "Incredibles"-Preis 2004 in England.


Autosieger.de - Das Automagazin | https://www.autosieger.de

URL für diesen Artikel: https://www.autosieger.de/300-000ster-mitsubishi-colt-in-deutschland-zugelassen-article5671.html