Kooperation
Autosieger.de
Artikel drucken Diesen Artikel drucken

HTML-Format: https://www.autosieger.de/f3-hockenheim-hamilton-gwinnt-saisonauftakt-article5668.html

Thema: Motorsport


F3 Hockenheim - Hamilton gwinnt Saisonauftakt

Lewis Hamilton im Dallara Mercedes des französischen ASM-Teams hat am Samstag den Saisonauftakt der Formel-3-Euroserie in Hockenheim gewonnen. Adrian Sutil (Dallara Mercedes) sorgte als Zweiter für einen Doppelsieg des Meisterteams aus dem Vorjahr. Am Sonntag belegte der Engländer den dritten Platz. Es siegte James Rossiter (Dallara-Opel). Hamilton führt nach dem ersten Wochenende mit 17 Punkten vor Rossiter mit 15.

Rennen 1: Hamilton startete in der Euroserie erstmals von der Pole Position. Der 20-Jährige übernahm beim Start die Führung und baute sie bis ins Ziel auf 6,1 Sekunden aus. In der achten Runde fuhr er in 1:35.135 Min. die schnellste Rennrunde. Sutil, Zweiter im Qualifying, verlor beim Start den zweiten Platz an Giedo van der Garde (Dallara-Opel). Im zweiten Umlauf überholte Sutil den Niederländer vor der Mercedes-Tribüne und fuhr nach 18 Runden als Zweiter ins Ziel. Lucas di Grassi im Dallara Mercedes von Manor Motorsport wollte in der fünften Runde ebenfalls van der Garde überholen, prallte jedoch in das Heck des Dallara-Opel. Di Grassis Auto überschlug sich mehrmals und der Brasilianer landete im Fangzaun. Er blieb unverletzt, verzichtete jedoch auf ärztlichen Rat und wegen des stark beschädigten Autos auf das Rennen am Sonntag. Atila de Abreu im Dallara Mercedes von Mücke Motorsport kam als bester Formel-3-Neuling auf Platz acht. Sein Teamkollege Sebastian Vettel wurde in der ersten Runde in der Spitzkehre in eine Kollision verwickelt, setzte das Rennen als Letzter fort und belegte am Ende Platz 15. Hannes Neuhauser kam in der fünften Runde in der Nordkurve von der Strecke ab und fiel aus. Paul di Resta wurde in die gleiche Kollision wie Vettel verwickelt. Er fuhr mit abgebrochenem Heckflügel an die Box und schied aus.

Rennen 2: Hamilton fuhr beim Start auf nasser Strecke vom fünften auf den zweiten Platz vor und attackierte in den ersten Runden Spitzenreiter James Rossiter (Dallara-Opel). Als der Belag immer mehr abtrocknete, fiel Hamilton zurück und ließ in der 16. von 17 Runden Loic Duval (Dallara-Opel) passieren. Hamilton wurde Dritter, Rossiter gewann. Vettel startete als Vierter und fiel im Startgerangel zunächst auf Platz acht zurück. Der 17-Jährige kämpfte sich wieder auf Platz fünf nach vorn. In der letzten Kurve attackierte er noch van der Garde, kam aber als Fünfter ins Ziel. De Abreu wurde Neunter, Neuhauser kam auf Rang 16. Sutil startete als Zehnter und kämpfte sich bis auf Platz vier vor. Ab der 14. Runde hatte er Getriebeprobleme und fiel zurück; im vorletzten Umlauf gab Sutil an den Boxen auf. Di Resta ging in seinem zweiten Rennen in der Euroserie von der Pole Position ins Rennen, drehte sich aber in der ersten Kurve. Der Schotte reihte sich am Ende des Feldes wieder ein, verbesserte sich bis auf Platz zwölf und belegte nach einem weiteren Dreher in Runde 16 den 17. Platz.

Lewis Hamilton (ASM): "Das war ein gutes Wochenende mit dem Sieg am Samstag und dem dritten Platz heute. Wir waren konstant schnell, nur an der Regenabstimmung müssen wir noch arbeiten."

Adrian Sutil (ASM): "Am Samstag lief es super, und auch am Sonntag lief es anfangs gut. Ab der 14. Runde hatte ich Getriebeprobleme und bin zurückgefallen. Als ich keine Gänge mehr wechseln konnte, fuhr ich an die Box."

Mercedes-Benz Motorsportchef Norbert Haug: "Unsere Junioren haben sich gut in Szene gesetzt. Glückwunsch an Lewis Hamilton und das ASM-Team, die mit ihrer disziplinierten und hervorragenden Arbeit gut in die Saison gestartet sind. Die Formel-3-Euroserie ist eine gute Basis für unsere Nachwuchsarbeit. Unser Motor, der aus dem Serienaggregat der C- und E-Klasse entwickelt wurde, ist eine gute technische Basis für die Teams in der Euroserie, die das Aggregat im Leasingverfahren über HWA anmieten."


Autosieger.de - Das Automagazin | https://www.autosieger.de

URL für diesen Artikel: https://www.autosieger.de/f3-hockenheim-hamilton-gwinnt-saisonauftakt-article5668.html