Kooperation
Autosieger.de
Artikel drucken Diesen Artikel drucken

HTML-Format: https://www.autosieger.de/dtm-2005-hockenheim-vorschau-article5632.html

Thema: Motorsport


DTM 2005 Hockenheim - Vorschau

Der prominenteste Neuzugang im Team ist der zweimalige Formel-1-Weltmeister Mika Häkkinen (Team: Sport Edition AMG-Mercedes). Sein Fahrzeug ist im Design der Sport Edition C-Klasse Werbung gestaltet. Der 36 Jahre alte Finne stellt sich rund dreieinhalb Jahre nach seinem Rücktritt wieder dem Wettbewerb in einer hochklassigen Serie. Die weiteren DTM-Neulinge bei Mercedes-Benz sind: Jamie Green (22, Team: Salzgitter AMG-Mercedes), Meister der Formel-3-Euroserie 2004; Alexandros Margaritis (Team: Mücke Motorsport), mit 20 Jahren jüngster Fahrer der DTM 2005; Bruno Spengler (21, Team: Junge Gebrauchte von Mercedes).

Dem Mercedes-Benz Fahrerteam gehören außerdem an: der viermalige Champion Bernd Schneider (40, Team: Vodafone AMG-Mercedes), Gary Paffett (24, Team: DaimlerChrysler Bank AMG-Mercedes), Vizemeister 2004, Jean Alesi (40, Team: AMG-Mercedes) und Stefan Mücke (23). Die drei erstgenannten starten wie Häkkinen und Green mit der neuen AMG-Mercedes C-Klasse. Mit Vorjahresfahrzeugen fahren Spengler sowie Mücke und Margaritis im Team von Stefans Vater Peter Mücke. Mücke Motorsport ist das erste Mercedes-Benz Privatteam in der neuen DTM und finanziert sich über Sponsoren selbst. Die Fahrzeuge und ein für die Saison benötigtes Teileset werden von Mercedes-Benz Motorsport gegen Zahlung einer Leasingrate zur Verfügung gestellt.

Zahlen und Fakten: Das Rennen am kommenden Wochenende ist das 55. der DTM in Hockenheim seit dem Start der Serie 1984 und das 13. nach Neugründung der DTM 2000. Mercedes-Benz Fahrer haben seit dem DTM-Debüt der Marke 1988 50 Rennen bestritten und davon 21 gewonnen. In den zwölf Rennen der neuen DTM in Hockenheim erzielten sie neun Siege, zuletzt Gary Paffett im April und Bernd Schneider im Oktober 2004. Schneider hält den DTM-Rundenrekord auf dem neuen Grand-Prix-Kurs mit 1:35.424 min.

Große Ticketnachfrage: Bis vier Tage vor dem Saisonauftakt sind bereits 52.000 Tickets im Vorverkauf abgesetzt worden.

Kommentare:

Mika Häkkinen, der prominente Neueinsteiger: "Die DTM ist Motorsport auf einem sehr hohen Niveau. Deshalb bleibe ich Realist – ich muss in der DTM noch viel lernen, auch die meisten Rennstrecken kenne ich noch nicht. Es wäre schön, wenn ich in meinem ersten DTM-Jahr ein, zwei Rennen gewinnen könnte. Ich freue mich auch auf meine vielen Fans in Deutschland. Es ist schön, dass sie in der DTM so nahe am Geschehen sein können."

Bernd Schneider, Sieger des letzten DTM-Rennens: "Ich möchte um den Titel kämpfen und möglichst schon in Hockenheim den Grundstein dafür legen. Ich habe soviel trainiert wie nie zuvor, um zum Saisonbeginn auf meinem besten Leistungsgewicht zu sein, und ich habe wirklich alles getan, um optimal vorbereitet zu sein. Für Mercedes-Benz zu fahren ist für mich Verpflichtung, alles zu geben. Ich hoffe sehr, dass am Ende des Jahres der Titel zu Mercedes zurückkommt, und dass ich als Fahrer dazu entscheidend beitragen kann. "

Mercedes-Benz Motorsportchef Norbert Haug: "Die Leistungsdichte der DTM 2005 ist noch höher als in den Vorjahren und ich erwarte rund ein Dutzend siegfähige Fahrer/¬Fahrzeugkombinationen. Dementsprechend wird es in Qualifying und Rennen eng zugehen und die Zuschauer an den Rennstrecken und an den Fernsehschirmen dürfen sich auf packenden Sport und eine spannende Saison freuen. Das Team von Mercedes will den Zuschauer vor Ort auch neben der Rennstrecke in den Mittelpunkt stellen und ihn so bestens unterhalten."


Autosieger.de - Das Automagazin | https://www.autosieger.de

URL für diesen Artikel: https://www.autosieger.de/dtm-2005-hockenheim-vorschau-article5632.html