Kooperation
Autosieger.de
Artikel drucken Diesen Artikel drucken

HTML-Format: https://www.autosieger.de/autokosten-index-fruehjahr-2005-article5599.html

Thema: Auto & Geld


Autokosten-Index Frühjahr 2005

Mit einem Plus von 3 Prozent war das Autofahren im März 2005 deutlich teurer als noch vor einem Jahr. Die negative Bilanz des Autokosten-Index wird maßgeblich durch die gestiegenen Kraftstoffpreise beeinflusst: 6,2 Prozent mussten die Autofahrer beim Tanken mehr bezahlen als noch vor Jahresfrist. Auch die Erhöhung bei der Kfz-Steuer ließ die Kosten nach oben schnellen.

Insgesamt liegt der Autokosten-Index derzeit bei 110,7 Punkten. Die Kosten für die allgemeine Lebenshaltung sind im Lauf der vergangenen 12 Monate um 1,8 Punkte gestiegen und liegen jetzt bei 107,6. Die Schere zwischen den Kosten für Autofahrer und den allgemeinen Kosten ging damit weiter auf.

Der Autokosten-Index, den der ADAC und das Statistische Bundesamt gemeinsam vierteljährlich veröffentlichen, erfasst alle Preise rund um das Auto. Ebenso wie der Index für die allgemeine Lebenshaltung wurde er im Jahr 2000 letztmalig auf 100 gesetzt. Berücksichtigt werden neben Ausgaben für Reparaturen, Ersatzteile und Kraftstoffe auch die Kosten für Kfz-Versicherung und die Kfz-Steuer.

Dass es bei der Kfz-Steuer einen Anstieg um 19,7 Prozent gab, lässt sich vor allem mit dem Ende einiger Steuererleichterungen zum Jahresende 2004 erklären. Bei der Kfz-Versicherung registriert der Index im Vergleich zum Vorjahreszeitraum einen Rückgang von 5,8 Prozent auf 98,6 Punkte und damit sogar unter den Basiswert von 2000.

ADAC Autokosten Index März 2005


Autosieger.de - Das Automagazin | https://www.autosieger.de

URL für diesen Artikel: https://www.autosieger.de/autokosten-index-fruehjahr-2005-article5599.html