Kooperation
Autosieger.de
Artikel drucken Diesen Artikel drucken

HTML-Format: https://www.autosieger.de/274-000-besucher-zur-15-auto-mobil-international-in-leipzig-article5591.html

Thema: Messen


274.000 Besucher zur 15. Auto Mobil International in Leipzig

Mit einem Besucherplus von drei Prozent endete am 10. April, in Leipzig die 15. Auto Mobil International. Rund 274.000 Besucher aus 44 Ländern (2004: 266.000) kamen an den neun Messetagen auf das Leipziger Messegelände.

"Damit hat die Automobilbranche eine exzellente AMI erlebt", resümiert der Vorsitzende der Geschäftsführung der Leipziger Messe GmbH Wolfgang Marzin den Messeverlauf. "Mit größerer Fläche, mehr Ausstellern, mehr Premieren, mehr Besuchern und einer höheren Internationalität haben wir unser Ziel erreicht, sowohl qualitativ als auch quantitativ zuzulegen."

Der Verband der Importeure von Kraftfahrzeugen e.V. (VDIK) als ideeller Träger der Auto Mobil International zeigt sich ebenfalls sehr zufrieden mit der Entwicklung: "Die gestiegene Besucherzahl und das qualifizierte Interesse zeigen das ungebrochene Interesse am Auto. Nach Aussagen unserer Aussteller wurden deutlich mehr konkrete Verkaufsgespräche geführt. Und das über alle Marken hinweg. Wir erwarten für das 2. Quartal steigende Neuzulassungszahlen" erklärt VDIK-Präsident Volker Lange. Die Ergebnisse einer Besucherumfrage hätten zudem ergeben, so Lange, dass sich 52 Prozent der AMI-Besucher in den nächsten 24 Monaten ein neues Fahrzeug anschaffen wollen.

Für die Zufriedenheit der Austeller steht stellvertretend das Urteil der chinesischen Firma Brilliance, die in Leipzig ihren ersten Pkw für den europäischen Markt vorstellte: "Die AMI war ein voller Erfolg. Die sehr hohen Erwartungen, die wir an unser Europa-Debüt geknüpft hatten, wurden mehr als erfüllt. Leipzig ist im Gegensatz zur Showmesse IAA der wirkliche Gradmesser, was den Endkunden angeht." (Reiner Roethling, Representative Germany Euro Motors (Gibraltar) Limited).

Die Positionierung als Mitteleuropäischer Automobilsalon habe sich ausgezahlt, so Marzin. Das Einzugsgbiet der Veranstaltung sei sowohl national als international gewachsen. Der Anteil ausländischer Besucher habe sich auf 5 Prozent verdreifacht. Die meisten der 14.000 Besucher aus dem Ausland kamen aus Tschechien und Polen. Zahlreiche Aussteller berichteteten von mehr Kontakten mit Gästen aus Mittel- und Osteuropa.

Der Vorstandsvorsitzende von Skoda Auto a.s. Detlef Wittig unterstreicht in seiner Einschätzung die Bedeutung dieser Ausrichtung: "Der Mitteleuropäische Automobilsalon AMI mit seiner großen Ausstrahlung nach Tschechien ist für Skoda Auto eine exzellente Möglichkeit, seine umfangreiche Produktpalette einem internationalen Publikum vorzustellen".

Reichweite gestiegen

Rund 51 Prozent aller Besucher hatten einen Anreiseweg von über 100 Kilometern, mit 51.500 Gästen kamen deutlich mehr Besucher aus einer Entfernung von über 200 Kilometern - ein klarer Beweis für die wachsende nationale Reichweite der Veranstaltung. Der Fachbesucheranteil lag bei 31 Prozent. 73 Prozent davon waren Entscheider (Geschäftsführer, Prokuristen, Abteilungsleiter). Die bundesweite Marketing-Offensive der AMI hat Früchte getragen. Allein 21.450 Autofans kamen aus Berlin/Brandenburg, über 28.000 aus den alten Bundesländern, vor allem aus Bayern und Niedersachsen. 33 Prozent aller Besucher waren das erste Mal auf der AMI. 41 Prozent der Besucher sind Stammgäste auf der AMI. 53 Prozent der Fachbesucher und 77 Prozent der privaten Besucher nahmen in den vergangenen beiden Jahren an keiner anderen Automobilmesse teil.

"Die Internationalität der Aussteller und die Besucherreichweite zeigen: Leipzig hat seine Qualität als internationaler Messeplatz erneut unter Beweis gestellt. Das unterstreichen auch die 1.716 Medienvertreter aus 13 Ländern (2004: 1.528), die zur AMI akkreditiert waren", sagt Projektleiter Matthias Kober.

Bei zahlreichen Gesprächen mit den Ausstellern registrierte die Messeleitung hohe Zufriedenheit mit der Besucherfrequenz und der erneut gestiegenen Qualität der Fachbesucher. Übereinstimmend lobten Aussteller und Besucher die gewachsene Qualität der Ausstellung und die Services der Messegesellschaft.

75 Prozent der AMI-Aussteller und 72 Prozent der AMITEC-Aussteller erwarten auf der Grundlage ihrer Gespräche ein gutes Nachmessegeschäft. Bis Messeschluss kündigten bereits 96 Prozent der AMI-Aussteller und 94 Prozent der AMITEC-Aussteller ihre erneute Teilnahme für 2006 an.


Autosieger.de - Das Automagazin | https://www.autosieger.de

URL für diesen Artikel: https://www.autosieger.de/274-000-besucher-zur-15-auto-mobil-international-in-leipzig-article5591.html