Kooperation
Autosieger.de
Artikel drucken Diesen Artikel drucken

HTML-Format: https://www.autosieger.de/rallye-neuseeland-galli-im-mitsubishi-lancer-wrc05-auf-platz-8-article5588.html

Thema: Motorsport


Rallye Neuseeland: Galli im Mitsubishi Lancer WRC05 auf Platz 8

Beim vierten Lauf der Rallye-Weltmeisterschaft 2005 in Neuseeland setzte Mitsubishi seine Serie von Punkterfolgen fort. Der Italiener Gianluigi "Gigi" Galli belegte bei der Zeitenjagd auf den schnellen Schotterstrecken Platz acht, der mit je einem Zähler für Fahrer- und Herstellerwertung belohnt wurde. Teamkollege Harri Rovanperä schied nach Abschluss der letzten von 20 Wertungsprüfungen auf der Verbindungsetappe ins Ziel aus. Der Finne lag an neunter Position, als er sein Autos aus Sicherheitsgründen abstellte. Von den Hinterreifen hatte sich die Gummischicht vollständig abgefahren.

Galli hatte des Potenzial des Lancer WRC05 mit einer Bestzeit beim Shakedown, dem letzten Probelauf vor der Rallye, eindrucksvoll unter Beweis gestellt. Doch im Wettbewerb ließen Defekte an Kupplung und Lichtmaschine den 32-Jährigen am ersten Tag auf den zehnten Platz zurückfallen. Auf der zweiten Etappe verbesserte er sich auf die achte Position und verteidigte diese bis ins Ziel.

Trotz des vierten Punkterfolges von Mitsubishi in Folge war Motorsport-Chef Isao Torii nicht zufrieden mit dem Abschneiden: "Wir hatten uns mehr erhofft, wurden aber durch technische Defekte zurückgeworfen. Außerdem bereitete uns der sehr hohe Reifenverschleiß Probleme. Wir müssen unsere Hausaufgaben machen und solche Schwierigkeiten ausräumen." Der fünfte Lauf der Rallye-WM wird vom 28. April bis zum 1. Mai auf den rauen Schotterstrecken der Mittelmeerinsel Sardinien ausgefahren. Dort werden erneut Harri Rovanperä und Gigi Galli die beiden Lancer WRC05 steuern.

Beim ebenfalls in Neuseeland ausgefahrenen zweiten Lauf zur Rallye-Weltmeisterschaft für Produktionswagen siegte Mitsubishi-Pilot Xavier Pons. Der Spanier rang in einem spannenden Duell den japanischen Subaru-Piloten Toshi Arai nieder.

Vorläufiger Endstand Rallye Neuseeland (20 WPs, 356/1128 km WP/Ges.)

  1. Loeb/Elena (F/F), Citroën Xsara WRC, 3:34.51,6 Std.
  2. Grönholm/Rautiainen (FIN/FIN), Peugeot 307 WRC, + 49,8 Sek.
  3. Solberg/Mills (N/GB), Subaru Impeza WRC, + 1.08,7 Min.
  4. Duval/Prevot (B/B), Citroën Xsara WRC, + 2.06,3 Min.
  5. Märtin/Park (EE/GB), Peugeot 307 WRC, + 3.09,1 Min.
  6. Gardemeister/Honkanen (FIN/FIN), Ford Focus WRC, + 3.16,3 Min.
  7. Atkinson/Macneall (AUS/AUS), Subaru Impreza WRC, + 4.37,2 Min.
  8. Galli/D'Amore (I/I), Mitsubishi Lancer WRC, + 6.50,5 Min.

Autosieger.de - Das Automagazin | https://www.autosieger.de

URL für diesen Artikel: https://www.autosieger.de/rallye-neuseeland-galli-im-mitsubishi-lancer-wrc05-auf-platz-8-article5588.html