Kooperation
Autosieger.de
Artikel drucken Diesen Artikel drucken

HTML-Format: https://www.autosieger.de/rallye-tunesien-6-etappe-vw-pilotin-kleinschmidt-platz-3-article5587.html

Thema: Motorsport


Rallye Tunesien, 6. Etappe: VW Pilotin Kleinschmidt Platz 3

Jutta Kleinschmidt/ Fabrizia Pons (D/I), Volkswagen Race-Touareg, 5. Etappe Rallye TunesienVolkswagen Werkspilotin Jutta Kleinschmidt hat auf der anspruchsvollen sechsten Etappe der Rallye Tunesien, zweiter Lauf zum Marathon-Rallye-Weltcup, den dritten Rang erzielt.

Dabei musste sich die Dritte der diesjährigen Rallye Dakar mit ihrem Race-Touareg auf dieser Königsetappe nur um wenige Sekunden dem Spitzenreiter Luc Alphand geschlagen geben. Teamkollege und Weltcup-Tabellenführer Bruno Saby liegt zwei Tage vor Ende der Veranstaltung unverändert auf Podiumskurs. Der Franzose, der am Tag zuvor den zweiten Etappensieg gefeiert hatte, fuhr auf der 223 Kilometer langen Schleife südlich der Wüstenoase El Borma die fünfte Zeit, obwohl er rund sechs Minuten einbüßte, als sein Auto im Sand steckenblieb. Die vorletzte Etappe, mit 326 Kilometern zugleich die längste Wertungsprüfung, führt die Teams am Sonntag auf die Insel Djerba.

Kris Nissen (Volkswagen Motorsport-Direktor)

"Mit Jean-Louis Schlesser hatten wir heute nicht gerechnet, aber er hat den Tagessieg verdient. Die Plätze drei und fünf unserer Fahrer sind nicht zufrieden stellend. Wir wollen an den letzten zwei Tagen der Rallye angreifen, mit dem Ziel, beide Autos unter den ersten Drei zu platzieren. Und das heißt: volle Attacke und Risiko."

#201 - Jutta Kleinschmidt (D), 3. Platz Tages- / 4. Platz Gesamt-Wertung

"Die Etappe war sehr schnell und hatte weniger Dünen-Überquerungen als wir erwartet hatten. Für uns ist der Tag gut gelaufen, das Tagesergebnis geht in Ordnung."

#203 - Bruno Saby (F), 5. Platz Tages- / 3. Platz Gesamt-Wertung

"Nach meinem Etappensieg musste ich heute als Erster auf die Strecke, das hat die Navigation erschwert, da es im Sand keine Spuren gab, denen wir folgen konnten. Zu Beginn der Prüfung habe ich mich erstmals bei dieser Rallye eingegraben. Wir sind beim Bremsen im tiefen Sand eingesunken und mussten die Sandbleche benutzen. Die Aktion hat nur sechs Minuten gekostet, man kann dabei leicht 20 Minuten verlieren. Uns trennen drei Minuten von Rang zwei."

Stand nach Etappe 6, El Borma (TN) – El Borma (TN); 223/245 km WP 6/Gesamt

Pos., Team, Fahrzeug, Etappe 6, Gesamtzeit

  1. Luc Alphand/Gilles Picard (F/F), Mitsubishi Pajero Evolution, 2:13.29 Std. (2.), 13:34.24 Std.
  2. Hiroshi Masuoka/Pascal Maimon (J/F), Mitsubishi Pajero Evolution, 2:16.48 Std. (4.) + 8.04 Min.
  3. Bruno Saby/Michel Périn (F/F), Volkswagen Race-Touareg, 2:18.08 Std. (5.) + 11.51 Min.
  4. Jutta Kleinschmidt/Fabrizia Pons (D/I), Volkswagen Race-Touareg, 2:13.58 Std. (3.) + 14.32 Min.
  5. Jean-Louis Schlesser/François Borsotto (F/F), Schlesser Ford, 2:11.19 Std. (1.) + 26.43 Min.

Autosieger.de - Das Automagazin | https://www.autosieger.de

URL für diesen Artikel: https://www.autosieger.de/rallye-tunesien-6-etappe-vw-pilotin-kleinschmidt-platz-3-article5587.html