Kooperation
Autosieger.de
Artikel drucken Diesen Artikel drucken

HTML-Format: https://www.autosieger.de/erster-renneinsatz-des-neuen-audi-a4-dtm-article5584.html

Thema: Motorsport


Erster Renneinsatz des neuen Audi A4 DTM

Audi A4 DTMNur noch wenige Tage, dann beginnt in Hockenheim die neue DTM-Saison. Audi startet in Europas populärster Tourenwagen-Serie als Titelverteidiger und zum ersten Mal mit acht Fahrzeugen: Vier Audi A4 DTM der neuesten Generation werden vom Audi Sport Team Abt Sportsline eingesetzt, das Audi Sport Team Joest startet mit vier Vorjahresfahrzeugen.

Für den neuen Audi A4 DTM schlägt in Hockenheim beim ersten Renneinsatz die Stunde der Wahrheit. Direkt im Anschluss an die DTM-Präsentation fand in Spanien das Roll-out der vier Einsatzautos und ein abschließender Test statt, bei dem auch das endgültige Aerodynamik-Paket definiert wurde. Dieses darf während einer DTM-Saison nicht mehr verändert werden und ist daher besonders wichtig.

Die Audi Piloten Allan McNish, Pierre Kaffer und Frank Stippler geben in Hockenheim ihr DTM-Debüt. Rinaldo Capello startete im vergangenen Jahr bereits beim China-Gastspiel in Shanghai in der DTM, fährt jedoch erstmals ein Rennen auf dem neuen Grand Prix-Kurs in Hockenheim.

Im April 2004 belegte Mattias Ekström in Hockenheim beim Debüt des Audi A4 DTM den dritten Platz. Beim Finale wurde Martin Tomczyk im Oktober an selber Stelle mit nur knappem Rückstand Zweiter.

Die Audi Piloten erwartet in Hockenheim eine Rekordkulisse: Über 50.000 Tickets – und damit mehr als je zuvor – wurden bisher im Vorverkauf abgesetzt. Die ARD überträgt das Qualifying am Samstag (16. April) ab 14:00 Uhr und das Rennen am Sonntag (17. April) ab 13:45 Uhr live aus Hockenheim. Weltweit wird die DTM 2005 in mehr als 30 Länder live im Fernsehen gezeigt.

Stimmen vor dem DTM-Auftakt

Mattias Ekström (Audi Sport Team Abt Sportsline #1): "Ich komme immer gerne nach Hockenheim und bin dieses Mal besonders gespannt, denn wir werden endlich wissen, wie gut unser neues Auto im Vergleich zur Konkurrenz ist. Eines ist klar: Wenn wir in Hockenheim stark sind, dann werden wir das ganze Jahr über stark sein – denn Hockenheim war bisher nicht unsere Lieblingsstrecke."

Martin Tomczyk (Audi Sport Team Abt Sportsline #2):

"In Hockenheim werden wir erstmals die diesjährigen Kräfteverhältnisse in der DTM zu sehen bekommen. Ich wünsche mir, dass wir dieses Mal von Anfang an siegfähig sind. Mein persönliches Ziel ist, unter die ersten Fünf zu kommen. Das wäre ein guter Saisonstart für mich."

Tom Kristensen (Audi Sport Team Abt #5):

"Ich freue mich, dass es endlich losgeht. Letztes Jahr war Hockenheim mein erstes DTM-Rennen – und das auf einer für mich neuen Strecke. Inzwischen habe ich eine Saison Erfahrung in der DTM und mag Hockenheim."

Allan McNish (Audi Sport Team Abt #6):

"Ich erwarte in Hockenheim einen harten Kampf und für einen DTM-Neuling wie mich ein ziemlich schwieriges Wochenende. Ich weiß allerdings auch, wie stark der neue Audi ist. Deshalb verspreche ich mir ein gutes Ergebnis."

Christian Abt (Audi Sport Team Joest Racing #14):

"Das Ziel mit einem Vorjahresauto kann nur sein, einen Punkt zu ergattern. Ich glaube nicht, dass man im Qualifying unter die ersten Zehn kommen kann. Man muss aber sein Bestes geben, um dicht dran zu sein und eine gute Ausgangsposition für das Rennen zu haben."

Pierre Kaffer (Audi Sport Team Joest Racing #15):

"Ich freue mich riesig auf meine erste DTM-Saison. Bei den Tests in Spa lief es sehr gut, die Bestzeit hat mich zusätzlich motiviert. Aber wir müssen erst einmal schauen, wo wir stehen. Es wäre schon schön, wenn ein Pünktchen herausspringen würde."

Rinaldo Capello (Audi Sport Team Joest Racing #18):

"Dass die Vorjahresautos mit reduziertem Gewicht fahren dürfen, hilft uns sicherlich. Aber wir werden wohl bis zum Qualifying am Samstag warten müssen, um das wirklich einschätzen zu können. Es wäre toll, in die Top Ten zu kommen. Das wird nicht leicht. Aber ich fühle mich im A4 DTM inzwischen richtig wohl."

Frank Stippler (Audi Sport Team Joest Racing #19):

"Audi Sport und das Team arbeiten fieberhaft daran, mir nach dem Testunfall in Spa wieder ein perfektes Auto hinzustellen. Dafür möchte ich mich in Hockenheim mit einer guten Leistung bedanken. Noch spüre ich die Prellungen, bis zum Rennen sollte ich aber wieder fit sein."

Hans-Jürgen Abt (Teamchef Audi Sport Team Abt Sportsline):

"Das erste Rennen der Saison ist immer ein ganz Besonderes – noch dazu vor einer Kulisse, wie sie sich in Hockenheim abzeichnet. Wir werden alles daran setzen, den vielen Audi Fans eine tolle Show zu bieten. Wir haben uns sehr gut vorbereitet und sind wie immer voll motiviert."

Ralf Jüttner (Technischer Direktor Audi Sport Team Joest):

"Hockenheim war im vergangenen Jahr eine relativ schwierige Rennstrecke für den A4 DTM. Aber wir haben nun jede Menge Erfahrungswerte. Mit neuen Autos gibt es meistens etwas Anfangsschwierigkeiten. Das könnte unsere Chance sein, um mit den Gebrauchtwagen recht weit nach vorne zu fahren."

Dr. Wolfgang Ullrich (Audi Motorsportchef):

"Im vergangenen Jahr haben wir in Hockenheim zwei sehr unterschiedliche Rennen erlebt: Beim Debüt hat der A4 DTM mit etwas Glück einen Podiumsplatz geholt, beim Finale die Pole Position. In unserer ersten DTM-Saison gab es zwischen dem ersten und dem letzten Rennen viele Schritte mit dem Auto. Die Saison 2005 möchten wir dank der Erfahrung auf einem höheren Level beginnen. Wir wissen allerdings, dass auch unsere Wettbewerber im Winter fleißig waren und freuen uns daher auf einen spannenden DTM-Auftakt vor voll besetzten Tribünen."


Autosieger.de - Das Automagazin | https://www.autosieger.de

URL für diesen Artikel: https://www.autosieger.de/erster-renneinsatz-des-neuen-audi-a4-dtm-article5584.html