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Thema: Neuheiten


Peugeot 307 mit neuer Motorenpalette und mehr Komfort

Peugeot 307Der Peugeot 307 profiliert sich ab sofort noch souveräner als Referenz der Kompaktklasse. Eine neue Motorenpalette und ein weiter angehobenes Komfortniveau sorgen dafür, dass die Serienmodelle und Sondereditionen des Sympathieträgers weiter an Anziehungskraft gewinnen.

Die wichtigste Neuerung besteht in der Einführung eines neuen 2,0-Liter-16V-Benzinmotors, der 103 kW (140 PS) leistet und die Abgasnorm EU4 erfüllt. Dieser neue Ottomotor ist sowohl für die 307-Limousine als auch für 307 Break, 307 SW und das Coupé-Cabriolet 307 CC lieferbar. Er löst den bisherigen 2,0-Liter-16V-Benziner mit 100 kW (136 PS) ab und überzeugt im Vergleich zum Vorgänger mit günstigeren Verbrauchswerten und niedrigeren CO2-Emissionen. Ebenfalls Euro4-konform ist ab sofort der für die gesamte 307-Baureihe lieferbare 1,6-Liter-16V-Ottomotor mit 80 kW (109 PS).

Partikelfiltersystem FAP ab sofort bei allen 307 HDi Serie

Mit der aktuellen Modellpflege wird gleichzeitig der 2,0-Liter-HDi mit 66 kW (90 PS) aus dem Programm genommen. Damit setzt Peugeot erneut Maßstäbe in Sachen Umweltverträglichkeit und Luftreinhaltung, denn jetzt sind alle für den Peugeot 307 lieferbaren Dieselmotorisierungen serienmäßig und ohne Aufpreis mit dem von Peugeot entwickelten Rußpartikelfiltersystem FAP ausgestattet.

Das vom PSA-Konzern entwickelte Rußpartikelfiltersystem FAP stellt nach heutigem Stand der Technik die wirksamste Technologie zur drastischen Senkung des Partikelausstoßes von Dieselmotoren dar. Damit ist es die effizienteste und sofort verfügbare Maßnahme zur Eliminierung von Rußemissionen.

Alle für die 307-Modellreihe lieferbaren Benzin- und Dieselmotorisierungen halten somit die strengen Grenzwerte der Abgasnorm Euro4 ein, die ab 2006 alle neu zugelassenen Pkw erfüllen müssen. Die einzige Ausnahme bildet zurzeit noch der 2,0-Liter-16V-Benzinmotor mit 130 kW (177 PS) im 307 CC Sport 180, der die Norm Euro3+D4 erfüllt.

Verbesserte Komfortausstattung und Bedienfreundlichkeit

Ebenfalls ab sofort verfügen alle 307-Modelle über eine mit dem Rückwärtsgang gekoppelte Einschaltautomatik für den Heckscheibenwischer. Die als Option lieferbare hintere Einparkhilfe (Serie beim 307 CC Sport) informiert den Fahrer jetzt nicht mehr nur mit einem akustischen Warnsignal, sondern auch mithilfe einer zusätzlichen Anzeige im Display (außer beim Niveau Grand Filou Cool).

Ein neuer Fahrzeugschlüssel mit Plip-Funktion – beim Peugeot 307 CC mit einem zusätzlichen Knopf, mit dessen Hilfe der Kofferraum automatisch einen Spalt geöffnet wird – und ein erweitertes Multifunktionsdisplay mit je nach Niveau erweiterten Komfortfunktionen runden die Ausstattung ab. Ein Warnsignal, das den Fahrer akustisch und mit einem Piktogramm darauf hinweist, dass er den Gurt nicht angelegt hat, erhöht außerdem die Sicherheit an Bord.

Zu den weiteren Modellpflegemaßnahmen zählt auch die Einführung einer Bi-Zonen-Temperaturregelung für alle Peugeot 307, die mit einer Klimaautomatik bestellt werden. Möglich wurde die separate Regelung für Fahrer und Beifahrer durch den serienmäßigen Einsatz der elektronischen CAN-Architektur (Controller Area Network), über die neben dem Peugeot 407 und 607 jetzt auch der 307 verfügt.

Außerdem kommt im 307 anstelle der Audioanlage RD3 jetzt das Nachfolge-System RD4 – je nach Ausstattungsniveau oder Sonderedition als Option oder Serienausstattung – zum Einsatz.


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