Kooperation
Autosieger.de
Artikel drucken Diesen Artikel drucken

HTML-Format: https://www.autosieger.de/stolpe-null-promille-regelung-bald-fuer-fahranfaenger-article5563.html

Thema: Auto & Recht


Stolpe: Null-Promille-Regelung bald für Fahranfänger

Bundesverkehrsminister Dr. Manfred Stolpe bringt eine Null-Promille-Regelung für Fahranfänger auf den Weg. "Ich werde noch in dieser Legislaturperiode eine Änderung des Straßenverkehrsgesetzes vorlegen, die Fahranfängern während der Probezeit das Fahren unter Alkoholeinfluss untersagt. Eine ähnliche Regelung, habe ich jüngst für Gefahrgutfahrer eingeführt", erklärte Stolpe anlässlich der Länder-Verkehrsministerkonferenz in Berlin.

"Die Zahlen sprechen für sich. Rund jeder achte Verkehrstote in Deutschland geht auf das Konto "Alkohol am Steuer". Junge Fahrer verursachen besonders häufig Unfälle und nehmen bei den Alkoholunfällen eine traurige Spitzenposition ein: An jedem dritten Alkoholunfall sind sie beteiligt", erklärte Stolpe. Das Zusammentreffen von Unerfahrenheit, Risikobereitschaft und Enthemmung durch Alkohol erhöhe das Unfallrisiko junger Fahrer erheblich.


Autosieger.de - Das Automagazin | https://www.autosieger.de

URL für diesen Artikel: https://www.autosieger.de/stolpe-null-promille-regelung-bald-fuer-fahranfaenger-article5563.html