Kooperation
Autosieger.de
Artikel drucken Diesen Artikel drucken

HTML-Format: https://www.autosieger.de/umweltminister-schnappauf-massnahmenpaket-gegen-feinstaub-article5520.html

Thema: Umwelt & Natur


Umweltminister Schnappauf - Maßnahmenpaket gegen Feinstaub

Neben weiteren Maßnahmen plant Umweltminister Schnappauf zwei Kernpunkte für das Konzept der Staatsregierung: Erstens die Schaffung aufkommensneutraler steuerlicher Anreize auf Bundesebene für Diesel- Rußpartikelfilter. Schnappauf: "Stinker zahlen dann etwas mehr, umweltbewusste neue Fahrzeuge und nachgerüstete Fahrzeuge weniger." Zweitens wird die Staatsregierung den betroffenen Kommunen, die die strengen europäischen Grenzwerte überschreiten, grünes Licht für verkehrsleitende Maßnahmen geben. Schnappauf: "Verkehrsleitende Maßnahmen hängen entscheidend von den verkehrlichen Möglichkeiten vor Ort ab. Deshalb werden die möglichen verkehrsleitenden Maßnahmen am besten vor Ort entschieden."

Schnappauf unterstrich, dass Bayern seit 1990 die Gesamtstaubbelastung um 80 Prozent abgesenkt habe. Im Kampf gegen Feinstaub habe der Freistaat im Gegensatz zu anderen Ländern wie Nordrhein-Westfalen ein vorbildliches Meßsystem aufgebaut und Luftreinhaltepläne entwickelt. Schnappauf: "Mit gezielten Maßnahmen müssen wir die Feinstaubbelastung genauso erfolgreich reduzieren, wie uns das beim groben Staub bereits gelungen ist."


Autosieger.de - Das Automagazin | https://www.autosieger.de

URL für diesen Artikel: https://www.autosieger.de/umweltminister-schnappauf-massnahmenpaket-gegen-feinstaub-article5520.html