Kooperation
Autosieger.de
Artikel drucken Diesen Artikel drucken

HTML-Format: https://www.autosieger.de/citroen-c1-feiert-deuschland-premiere-auf-der-ami-2005-article5493.html

Thema: Messen


Citroen C1 feiert Deuschland-Premiere auf der AMI 2005

Citroen C1Auf der AMI in Leipzig feiert der neue kleinste Citroën seine Premiere vor deutschem Publikum. Der nur 3,43 Meter lange Citroën C1 ist das vierte neue Kleinwagenmodell innerhalb von nur drei Jahren: mit C1, C2, C3 und C3 Pluriel verfügt die Marke mit dem Doppelwinkel über eine der umfangreichsten und vielseitigsten Kleinwagen-Paletten auf dem Markt.

Dem C1 wird in diesem Angebot die Rolle des Einstiegsmodells zukommen. Der mit einer kompletten Sicherheitsausstattung, darunter serienmäßig vier Airbags, versehene C1 wird ab Juni bei den deutschen Citroën-Händlern zu kaufen sein, die Preise stehen allerdings noch nicht fest. Zur Markteinführung ist ein Dreizylinder-Benziner (ein Liter Hubraum, 50 kW/ 68 PS) verfügbar, später folgt ein Vierzylinder-Dieselmotor (1,4 Liter, 40 kW/ 54 PS).

Auch die anderen Citroën-Modelle, darunter der C4 als Limousine und Coupé und der neue Citroën C5, stehen in Leipzig. C4 und C5 sind zur Zeit die einzigen Serienautomobile mit dem mehrfach preisgekrönten AFIL-Spurassistenten, der den Fahrer per Vibrationsalarm im Sitz warnt, wenn der Wagen auf der Autobahn von der Fahrspur abzuweichen droht.

Noch etwas gedulden müssen sich deutsche Citroën-Fans, die das neue Spitzenmodell C6 sehen wollen. Das Flaggschiff, das die stolze Tradition der großen Citroën fortsetzen soll, wird erst auf der IAA im Herbst seine Deutschland-Premiere feiern.


Autosieger.de - Das Automagazin | https://www.autosieger.de

URL für diesen Artikel: https://www.autosieger.de/citroen-c1-feiert-deuschland-premiere-auf-der-ami-2005-article5493.html