Kooperation
Autosieger.de
Artikel drucken Diesen Artikel drucken

HTML-Format: https://www.autosieger.de/autofahren-im-winter-article549.html

Thema: Autotipps


Autofahren im Winter

Vorsicht WinterWeil Städte und Gemeinden im Winter heute weniger Streusalz einsetzen, müssen Autofahrer umdenken. Damit man auf der morgendlichen Fahrt zur Arbeitsstelle nicht hilflos in eine Karambolage schlittert, hier einige Tipps:
  • Bereits am Vorabend den Wetterbericht hören. Ist Schneefall angesagt, Staus und Verspätungen einkalkulieren, entsprechend früher starten oder, wenn möglich, auf öffentliche Verkehrsmittel umsteigen.
  • Vor dem Losfahren alle Scheiben gründlich von Schnee oder Eis befreien; wer nur ein Guckloch frei macht, kann an einem Unfall mitschuldig sein.
  • Schon nach wenigen Metern Fahrtstrecke eine Bremsprobe machen, um ein Gefühl für die Straßenverhältnisse zu bekommen. Vorher in den Rückspiegel schauen!
  • Nicht auf Schleichwege durch ruhige Wohnstraßen ausweichen, die kaum gestreut sind und zuletzt, manchmal gar nicht, geräumt werden.
  • Extra großen Sicherheitsabstand halten und vor Kreuzungen genau auf vorausfahrende Fahrzeuge achten.
  • Nicht erst kurz vor der Kreuzung bremsen, da es hier meist besonders glatt ist.
  • Auf Brücken besonders vorsichtig fahren, sie können im Winter heimtückische Glatteis-Fallen sein, weil sie von oben und unten "gekühlt" werden. Vor allem Nebel kann sich an kalten Tagen als Eis niederschlagen und Brücken in Rutschbahnen verwandeln.

Sehr kritisch sind nach Erfahrungen des ADAC Tage, an denen die Temperatur um den Gefrierpunkt schwankt. Durch das wechselnde Tauen und Frieren ändert sich die Fahrbahnbeschaffenheit ständig. Außerdem ist ein Eisbelag bei null Grad glatter als bei strengem Frost, weil sich ein zusätzlicher Wasserfilm bilden kann. Die ständig wechselnden Straßenverhältnisse erfordern von Autofahrern besonders hohe Aufmerksamkeit und von den Streudiensten außergewöhnliche Flexibilität.

Wir wünschen Ihnen eine gute unfallfreie Fahrt.


Autosieger.de - Das Automagazin | https://www.autosieger.de

URL für diesen Artikel: https://www.autosieger.de/autofahren-im-winter-article549.html