Kooperation
Autosieger.de
Artikel drucken Diesen Artikel drucken

HTML-Format: https://www.autosieger.de/umfrageergebnis-zum-neuen-vw-fox-article5419.html

Thema: Info & News


Umfrageergebnis zum neuen VW Fox

VW FoxMit dem neuen Fox trifft Volkswagen genau die Bedürfnisse und Anforderungen junger Menschen an ihr Auto. Nach einer repräsentativen Umfrage des Hamburger B.A.T Freizeit-Forschungsinstitutes von Professor Horst Opaschowski würden sich 38,9 Prozent der 18 bis 24 Jahre alten Männer und Frauen für einen Volkswagen entscheiden, wenn sie einen neuen Wagen für weniger als 10.000 Euro kaufen wollten. Außerdem steht Volkswagen mit seinen Modellen Polo, Lupo und Fox für jeweils deutlich mehr als ein Drittel der Befragten für hohe Qualität, Sicherheit und Sparsamkeit. Am häufigsten wird Volkswagen mit der Eigenschaft "Sparsam im Verbrauch" verbunden (46,6 Prozent).

Der neue Fox wird für weniger als 10.000 Euro von Ende April an in Deutschland und in den folgenden Monaten auch auf anderen Märkten Europas eingeführt. Seine Europa-Premiere wird der Fox auf der AMI in Leipzig am 01. April haben.

Bei jungen Menschen hat die Marke Volkswagen mit seinen Fahrzeugen das mit Abstand beste Image. In der Altersgruppe 18-24 Jahre erreicht Volkswagen 38,9 Prozent bei der Frage: "Wenn Sie – unabhängig von ihrer persönlichen finanziellen Situation – sich einen Neuwagen für unter 10.000 Euro kaufen würden, welche der folgenden Marken würden Sie wählen?" Quer durch alle Altersgruppen erreicht Volkswagen 26,8 Prozent. Nur ein einziger anderer der zehn abgefragten Hersteller erreicht bei dieser Frage zweistellige Werte.

Zudem ist in dieser jungen Zielgruppe die Marke Volkswagen mit zahlreichen positiven Eigenschaften verbunden. Auf die Frage: Welche der folgenden Begriffe setzen Sie mit einem Volkswagen, wie zum Beispiel dem Lupo, dem Polo oder dem neuen Fox gleich? Antworteten 45 Prozent "hohe Qualität", 41,2 Prozent "sicher", 39,2 Prozent "sparsam im Verbrauch" und 37,6 Prozent "gute Verarbeitung".

Nach der Studie von Prof. Opaschowski hat sich die Einstellung der Deutschen zum Auto in den vergangenen Jahren deutlich gewandelt. "Ein Auto darf auch wieder preiswert sein", analysiert er. "In wirtschaftlich schwierigen Zeiten wandelt sich das Erlebnismobil zum Sparmobil." Beim Auto des 21. Jahrhunderts denken mit 73 Prozent fast drei Viertel aller Bundesbürger an das Merkmal "sparsam". "Das Auto des 21. Jahrhunderts muss in erster Linie sparsam, sicher und solide sein. Beim Schielen auf den Preis sind die Autofahrer aber nicht bereit, Abstriche bei der Sicherheit zu machen. Safty First – zu einem guten Preis. Das zeichnet ein Qualitätsauto zu Beginn des 21. Jahrhunderts aus."

Die Anforderung "sparsam" erfüllt der neue Fox gleich in mehrerlei Hinsicht. Er wird als Grundmodell unter 10.000 Euro kosten. Mit der 40 kW (55 PS)-Motorisierung wird der Fox 6,0 Liter Ottokraftstoff verbrauchen (kombiniert). Vermutlich wird er außerdem in eine günstige Versicherungsgruppe eingestuft. Auch bei der Sicherheit trifft der Fox die Erwartungen: Das Antiblockiersystem ist ebenso serienmäßig wie Airbags für Fahrer und Beifahrer sowie Gurtstraffer. Der Fox mit seiner hohen Verdrehfestigkeit erreicht beim EURO NCAP-Sicherheitstest vier Sterne.

Das B.A.T Freizeit-Forschungsinstitut befragte in persönlichen Interviews zwischen 22. Februar und 07. März 2005 rund 2000 Menschen in Deutschland.


Autosieger.de - Das Automagazin | https://www.autosieger.de

URL für diesen Artikel: https://www.autosieger.de/umfrageergebnis-zum-neuen-vw-fox-article5419.html