Kooperation
Autosieger.de
Artikel drucken Diesen Artikel drucken

HTML-Format: https://www.autosieger.de/adblue-moderne-technik-reduziert-abgase-im-strassenverkehr-article5378.html

Thema: Umwelt & Natur


AdBlue - Moderne Technik reduziert Abgase im Straßenverkehr

"AdBlue ist ein wichtiger Schritt, um die neuen EU-Abgasnormen zu erfüllen." Das sagte Bundesverkehrsminister Dr. Manfred Stolpe heute in Frechen bei der Einweihung der ersten AdBlue-Zapfsäule an einer Autobahn. Stolpe betonte, dass ein zügiger Aufbau der AdBlue-Infrastruktur notwendig sei. Der internationale Reise- und Güterverkehr auf der Straße sei nach wie vor wichtig. Daher müsse man sich verstärkt um die von ihm ausgehende Umweltbelastung kümmern. "In den letzten 15 Jahren haben wir schon einiges erreicht. Dennoch werden wir die Schadstoffe in den Abgasen noch weiter senken."

AdBlue ist die Fachbezeichnung für flüssigen Harnstoff, der für die neuartigen SCR-Katalysatoren benötigt wird. Die EU-Abgasnormen Euro 4 und Euro 5 für Lkw und Busse setzen neue umwelttechnische Maßstäbe. Deshalb werden die Hersteller vermehrt Fahrzeuge mit den SCR-Katalysatoren ausrüsten. Umweltbelastende Stickoxide werden dabei in Stickstoff und Wasser umgewandelt. Damit dieser Prozess funktioniert, muss zum Kraftstoff zusätzlich das AdBlue getankt werden.

"Heute zeigt sich, wie wichtig gute Zusammenarbeit zwischen Politik, Industrie und Forschung ist. Gemeinsam werden wir unserer Verantwortung für Umwelt und Gesundheit gerecht", sagte Stolpe. Der heutige Tag sei der Startschuss für den Aufbau der AdBlue-Infrastruktur. Der Minister bezeichnete die neue Technologie als weiteren Baustein im umweltpolitischen Verständnis der Bundesregierung und sah Parallelen zum bereits begonnenen Aufbau der Wasserstoff-Zapfsäulen.


Autosieger.de - Das Automagazin | https://www.autosieger.de

URL für diesen Artikel: https://www.autosieger.de/adblue-moderne-technik-reduziert-abgase-im-strassenverkehr-article5378.html