Kooperation
Autosieger.de
Artikel drucken Diesen Artikel drucken

HTML-Format: https://www.autosieger.de/ford-auf-der-ami-leipzig-2005-article5350.html

Thema: Messen


Ford auf der AMI Leipzig 2005

Ford FocusIm Mittelpunkt des aktuellen Ford-Auftritts auf der AMI Leipzig steht die bereits kurz nach Marktstart komplette Baureihe des neuen Ford Focus. Nach erfolgreichem Start der drei- und fünftürigen Ford Focus und dem vor kurzem erfolgten Debüt des Ford Focus Turnier erlebt der elegante Ford Focus Stufenheck seinen bundesweiten Verkaufsstart anlässlich der Leipziger Motorshow.

Ford bietet die viertürige Ford Focus Limousine mit einem kompletten Motorenangebot bestehend aus vier Benzinern (59 kW/ 80 PS bis 107 kW/ 145 PS) und vier modernen Dieselmotoren (66 kW/ 90 PS bis 100 kW/ 136 PS) in den Ausstattungsvarianten Trend und Ghia an.

Die Deutschlandpremieren des sportlichen Ford Focus ST und der Sportvan-Studie Ford SAV Concept gehören ebenso zu den Highlights der diesjährigen Motorshow wie die Weltpremiere des Ford Focus C-MAX mit Erdgasantrieb, den die CNG-Technik GmbH präsentiert. Vorgestellt wird dieser fünfsitzige Kompakt-Van auf dem Gemeinschaftsstand des Initiativkreises "Das Erdgasfahrzeug" in Halle 3. Als erster deutscher Volumenhersteller bietet Ford mit dem neuen Editionsmodell Ford Ka Student ab sofort ein Modell zum Preis von unter 8.000 Euro an.

Ford Focus STMit dem neuen Ford Focus ST in leuchtend orangefarbener Lackierung weckt Ford die Vorfreude auf eine besonders sportliche Version der erfolgreichen Baureihe. Den kraftvollen Auftritt des neuen Ford Focus ST betonen seine 18 Zoll-Leichtme-tallräder im Fünfspeichen-Design ebenso wie die Niederquerschnittreifen der Dimension 225/40. Zahlreiche Karosserie-Attribute und Ausstattungsdetails unterstreichen diesen sportlichen Anspruch. Kompromisse in punkto Verarbeitung und Alltagstauglichkeit geht er deswegen nicht ein. Die Markteinführung der von einem rund 220 PS starken 2,5-Liter-Duratec-ST-Fünfzylinder mit Turboaufladung angetriebenen Hochleistungsvariante ist für Ende 2005 vorgesehen.

Die bei der AMI in Leipzig erstmals in Deutschland vorgestellte Studie Ford SAV Concept kombiniert den Komfort und das flexible Raumkonzept eines Vans mit der Dynamik und der kraftvollen Optik eines Sportwagens. Zugleich gibt der SAV Concept konkrete Fingerzeige auf die neue Design-Richtung von Ford in Europa. Die Styling-Studie wartet mit interessanten Ideen für eine Innenraumgestaltung auf, die eine ausgewogene Balance zwischen Platzwünschen der Passagiere und Stauangebot für Gepäck darstellt.

Ford FocusMit dem neuen viertürigen Ford Focus feiert in Leipzig 2005 die elegante, dynamische vierte Karosserie-Variante der erfolgreichen Baureihe ihren Verkaufsstart. Die hochwertig verarbeitete Stufenheck-Limousine fügt sich harmonisch in die Design-Linie ein, die von den drei- und fünftürigen Versionen bekannt ist und die sich auch beim Ford Focus C-MAX wiederfindet.

Der viertürige Ford Focus teilt sich neben der Bodengruppe auch die Gestaltung des Vorderwagens mit seinen Schwestermodellen, während die hintere Karosseriehälfte ein Stufenheck-Design auf klassisch-moderne Weise interpretiert. Dabei zieht sich der dynamische Schwung der Frontpartie vom Kühlergrill über die Motorhaube, die flach angestellten A-Säulen des Frontscheiben-Rahmens und die fließende Form des Dachs sind bis zum Gepäckraum fortgeführt.

Der Gepäckraum des neuen Modells ist bewusst so gestaltet, dass er nicht nur ein überdurchschnittlich großzügiges Stauvolumen bietet, sondern sich im täglichen Gebrauch auch besonders einfach nutzen lässt. So wartet das Gepäckabteil bereits in Grundkonfiguration mit einem souveränen Volumen von 526 Liter auf. Speziell konstruierte, besonders Platz sparende Scharniere verhindern zudem, dass das Gepäck beim Schließen der Heckklappe beschädigt wird. Ein zusätzlicher Griff auf der Innenseite des Gepäckraumdeckels erleichtert das Schließen.

Ford SAVBei der Gestaltung des Interieurs hat Ford die Designsprache der ersten Ford Focus-Generation konsequent verfeinert. Von den eingesetzten Materialien über die Bediengeräusche bis hin zum optischen Eindruck wirkt der Innenraum spürbar hochwertig. Wie bereits im Ford Focus C-MAX setzt Ford auch im Innenraum des neuen Ford Focus ausschließlich Materialien ein, die das Allergie-Risiko auf das absolute Minimum senken und diesbezüglich die strengen Prüfkriterien des TÜV erfüllen.

Frontairbags für Fahrer- und Beifahrer gehören ebenso zur Serienausstattung des neuen Ford Focus wie Seitenairbags und Kopf/ Schulter-Airbags, die sich von der A- bis zur C-Säule entfalten, und Dreipunktgurte auf allen Plätzen mit Gurtkraftbe-grenzern und Gurtstraffern vorn. Isofix-Befestigungen ermöglichen die optimale Befestigung von Kindersitzen.

Der neue Ford Focus steigert die schon sprichwörtliche Fahragilität des Vorgängers noch einmal. Der Radstand ist im Vergleich zum Vorgänger um 25 Millimeter verlängert, die Spur um 40 Millimeter breiter.

Ford SAVDie aufwändig weiterentwickelte Schwertlenker-Hinterachse mit Multilink-Einzelradaufhängung sowie ein besonders verwindungssteifer vorderer Fahrwerksrahmen bilden die optimale Basis für das Feintuning aller Fahrwerkskomponenten. Schließlich gewann der Ford Focus noch einmal zehn Prozent an Torsionssteifigkeit hinzu.

Die geschwindigkeitsabhängig operierende elektrohydraulische Servolenkung erfordert beim Einparken und bei geringem Tempo reduzierten Kraftaufwand und vermittelt bei freier Fahrt präzise und lineare Rückmeldungen. Großzügiger dimensionierte Bremsscheiben sorgen zugleich für ein besser dosierbares Bremsgefühl, reduzieren zudem den Anhalteweg und erhöhen die Lebensdauer der Bremsbeläge.


Autosieger.de - Das Automagazin | https://www.autosieger.de

URL für diesen Artikel: https://www.autosieger.de/ford-auf-der-ami-leipzig-2005-article5350.html