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Thema: Wirtschaft & Handel


Positive Geschäftsentwicklung für DaimlerChrysler Services

DaimlerChrysler Services, das Finanzdienstleistungs-Unternehmen im DaimlerChrysler-Konzern, hat im Jahr 2004 seine überaus positive Geschäftsentwicklung weiter fortgesetzt. "2004 war ein hervorragendes Jahr für DaimlerChrysler Services", erklärte Jürgen H. Walker, Vorstandsvorsitzender der DaimlerChrysler Services AG, am 14. März 2005 in Berlin. "Wir wollen unser profitables Wachstum in den etablierten Märkten und in den Emerging Markets weiter fortsetzen."

Mit einem Operating Profit von 1,25 Mrd. Euro hat DaimlerChrysler Services trotz der Belastungen aus Toll Collect in Höhe von 472 Mio. Euro den hohen Vorjahreswert von 1,24 Mrd. Euro nochmals übertroffen. Damit erreichte DaimlerChrysler Services das beste Ergebnis aus dem operativen Geschäft in der bisherigen Unternehmensgeschichte. Das Kerngeschäft Finanzierung und Leasing hat sich in allen Märkten hervorragend entwickelt. Das Vertragsvolumen wuchs auf 102,4 Mrd. Euro (i. V. 98,2 Mrd. Euro). Insgesamt umfasste das weltweite Portfolio Ende 2004 mehr als 6,6 Mio. verleaste und finanzierte Fahrzeuge.

Das gesamte Neugeschäft stieg in enger Partnerschaft mit den Fahrzeugmarken des DaimlerChrysler-Konzerns um 7 Prozent auf 50,9 Mrd. Euro (i. V. 47,5 Mrd. Euro). Dazu beigetragen haben neue Finanzdienstleistungsprodukte und Programme, die auf eine sehr positive Resonanz bei den Kunden gestoßen sind. DaimlerChrysler Services AG, Communications, 10875 Berlin (Germany) DaimlerChrysler Services beschäftigt derzeit weltweit über 11.200 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Auch die Nutzfahrzeugfinanzierung erzielte starke Zuwächse. Das weltweite Nutzfahrzeug-Portfolio von DaimlerChrysler Services stieg Ende 2004 um 10 Prozent auf 13 Mrd. Euro, das Neugeschäft wuchs um mehr als 20 Prozent. Damit ist DaimlerChrysler Services der weltgrößte Nutzfahrzeugfinanzierer. Jeder vierte von DaimlerChrysler produzierte Lkw, Bus und Transporter rollt über die konzerneigenen Finanzdienstleistungen auf die Straße.

Ab Ende April 2005 wird der Begriff "Finanzdienstleistungen" fest in den Unternehmensnamen integriert, der dann "DaimlerChrysler Financial Services" heißt. "Mit der Umbenennung tragen wir unserer konsequenten Fokussierung auf das Angebot von Finanzdienstleistungen entlang der automobilen Wertschöpfungskette Rechnung", unterstrich Jürgen H. Walker. "So machen wir unseren Kunden, Händlern und Partnern auf den ersten Blick deutlich, wer wir sind und was wir tun."

Erfreuliche Geschäftsentwicklung in allen Märkten

Mit einem Anteil von 70 Prozent am Gesamtportfolio bleibt Nordamerika der wichtigste Markt von DaimlerChrysler Services. Das Vertragsvolumen erreichte 72,2 Mrd. Euro, bereinigt um Wechselkurseffekte eine Steigerung um 10 Prozent. Das Neugeschäft in Nordamerika stieg wechselkursbereinigt um 16 Prozent auf 37,8 Mrd. Euro. Der Geschäftsbereich Truck Finance von DaimlerChrysler Services in Nordamerika startete das Full-Service-Leasing für Nutzfahrzeuge der Marke Freightliner, bei dem die Kunden ihre Finanzierungs- und Leasingverträge um einen Wartungsvertrag ergänzen können.

Auch in den europäischen Märkten hat das Geschäftsfeld Finanzdienstleistungen seine Wettbewerbsposition weiter gestärkt. Dies gilt besonders für den Geschäftsverlauf im wichtigsten europäischen Markt, in Deutschland. In den anderen europäischen Ländern stieg das Vertragsvolumen um 6 Prozent auf 10,6 Mrd. Euro. Besonders dynamisch entwickelte sich das Geschäft in Großbritannien, Schweden und den neuen EU-Beitrittsländern Polen, Ungarn, Tschechien, Slowakei und Slowenien.

Die DaimlerChrysler Bank in Deutschland hat den Ausbau ihres Kerngeschäfts Leasing und Finanzierung weiter stark vorangetrieben. Das Neugeschäft konnte um 9 Prozent auf 8,2 Mrd. Euro ausgebaut werden. Das Vertragsvolumen stieg um 10 Prozent auf 14,5 Mrd. Euro. Im Jahr 2004 hat die DaimlerChrysler Bank ihre Produktpalette um neue attraktive Produkte wie z. B. eine maßgeschneiderte Autoversicherung, das Zins-Express Zertifikat und die smart Card Visa im Kleinformat erweitert. Insgesamt betreut die DaimlerChrysler Bank 930.000 Kunden, 10 Prozent mehr als im Vorjahr.

In der Region Lateinamerika/Afrika/Naher Osten erreichte das Vertragsvolumen 1,9 Mrd. Euro (i. V. 1,4 Mrd. Euro). In der Region Asien/Pazifik stieg das Portfolio um 5 Prozent auf 3,2 Mrd. Euro. Davon entfallen 45 Prozent auf Japan, den wichtigsten Markt der Region. In China sind die Vorbereitungen für den Start des Finanzierungsgeschäfts weiter vorangekommen. Im November erhielt DaimlerChrysler Services die vorläufige Zulassung für die Aufnahme der Geschäftstätigkeit. DaimlerChrysler Services wird ab Herbst 2005 mit einer eigenen Finanzierungsgesellschaft den Fahrzeugabsatz der Konzernmarken in China unterstützen.


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