Kooperation
Autosieger.de
Artikel drucken Diesen Artikel drucken

HTML-Format: https://www.autosieger.de/mitsubishi-auf-platz-drei-in-der-rallye-weltmeisterschaft-article5306.html

Thema: Motorsport


Mitsubishi auf Platz drei in der Rallye-Weltmeisterschaft

Mitsubishi hat beim dritten Lauf der Rallye-Weltmeisterschaft in Mexiko mit dem bisherigen Spitzenreiter Ford gleichgezogen und liegt nun punktgleich auf Platz drei der Marken-Weltmeisterschaft. Wie schon zuvor in Monte Carlo und Schweden holte Mitsubishi mit beiden für die Hersteller-Wertung nominierten Fahrzeugen WM-Punkte.

Auf den schnellen Schotter-Prüfungen in der Nähe der mexikanischen Stadt Leon zeigten Harri Rovanperä und Gilles Panizzi erneut das Potenzial des neuen Mitsubishi Lancer WRC05 auf. Rovanperä und sein Copilot Risto Pietiläinen holten den fünften Platz und damit vier weitere WM-Punkte für Mitsubishi. Dabei waren sie zu Beginn der zweiten Etappe am Samstag durch eine Strafzeit auf Rang elf zurückgefallen, als der Motor ihres Lancer WRC05 beim morgendlichen Restart nur auf drei der vier Zylinder lief. Das Mitsubishi Team konnte den Defekt beheben, Rovanperä kassierte aber 1:20 Strafminuten, weil er den Service zu spät verließ.

In der Folge glänzte Rovanperä mit einer bemerkenswerten Aufholjagd, die am Ende mit Rang fünf belohnt wurde. Auf den beiden letzten Wertungsprüfungen am Sonntag - darunter die mit 44,39 Kilometern längste und härteste Prüfung der gesamten Rallye - war nur Sébastien Loeb schneller als Rovanperä, der im Ziel lediglich sieben Sekunden hinter dem amtierenden Weltmeister lag.

"Ich freue mich über den fünften Platz, aber es war eine sehr harte Rallye", erklärte Rovanperä. "Am letzten Tag haben wir noch einmal voll attackiert. Es hat gereicht, um Toni Gardemeister zu überholen, leider nicht ganz, um Sébastien Loeb hinter uns zu halten. Auf der letzten Prüfung haben Zuschauer mit Steinen geworfen. Das hat mich etwas in der Konzentration gestört. Ob wir dadurch die entscheidenden sieben Sekunden auf Loeb verloren haben, kann ich aber nicht sagen."

Asphalt-Spezialist Gilles Panizzi belegte gemeinsam mit seinem Bruder Hervé auf dem mexikanischen Schotter den achten Platz und holte zwei weitere Punkte für Mitsubishi. Das französische Duo verlor am Freitag durch insgesamt drei Reifenschäden viel Zeit und wählte am Samstag eine zu weiche Fahrwerksabstimmung. "Wir haben ein starkes Auto, mit dem wir um Podiumsplätze kämpfen können", sagte Panizzi nach der Rallye Mexiko. "Wir müssen jetzt daran arbeiten, dass es sich auf Schotter noch etwas angenehmer  fahren lässt."

"Mit Ford in der Marken-Weltmeisterschaft gleichgezogen zu haben, ist ein großartiges Ergebnis für Mitsubishi", erklärte Isao Torii, Präsident von Mitsubishi Motors Motor Sports (MMSP). "Wir haben einen tollen Teamgeist und sehr zuverlässige Autos."

Der nächste Lauf der Rallye-Weltmeisterschaft findet vom 8. bis 10. April in Neuseeland statt.

Vorläufiger Endstand Rallye Mexiko (14 WP, 356/929 km WP/Ges.)

  • 1.) Solberg/Mills (N/GB) Subaru Impreza WRC 05 3:41.06,2 Std.
  • 2.) Grönholm/Rautiainen (FIN/FIN) Peugeot 307 WRC + 34,5 Sek.
  • 3.) Märtin/Park (EE/GB) Peugeot 307 WRC + 1.38,3 Min.
  • 4.) Loeb/Elena (F/F) Citroën Xsara WRC + 3.51,1 Min.
  • 5.) Rovanperä/Pietiläinen (FIN/FIN) Mitsubishi Lancer WRC05 + 3.58,1 Min.
  • 6.) Gardemeister/Honkanen (FIN/FIN) Ford Focus WRC 05 + 4.05,6 Min.
  • 7.) Warmbold/Orr (D/GB) Ford Focus WRC 05 + 6.01,0 Min.
  • 8.) Panizzi/Panizzi (F/F) Mitsubishi Lancer WRC05 + 6.01,7 Min.

Stand der Rallye-Marken-Weltmeisterschaft nach 3 von 16 Läufen:

  • 1.) Peugeot 31 Punkte
  • 2.) Ford 23 Punkte
  • 3.) Mitsubishi 23 Punkte

Autosieger.de - Das Automagazin | https://www.autosieger.de

URL für diesen Artikel: https://www.autosieger.de/mitsubishi-auf-platz-drei-in-der-rallye-weltmeisterschaft-article5306.html