Kooperation
Autosieger.de
Artikel drucken Diesen Artikel drucken

HTML-Format: https://www.autosieger.de/volkswagen-feiert-mit-bruno-saby-ersten-sieg-des-race-touareg-article5304.html

Thema: Motorsport


Volkswagen feiert mit Bruno Saby ersten Sieg des Race-Touareg

Erster Triumph für Volkswagen im Marathon-Rallye-Weltcup: Werksfahrer Bruno Saby hat mit dem Race-Touareg die Rallye Por las Pampas gewonnen, den Weltcup-Auftakt durch Argentinien und Chile.

Mit seinem französischen Landsmann und Beifahrer Michel Périn steuerte Bruno Saby den 260 PS starken Race-Touareg nach sieben Etappen mit elf Minuten Vorsprung zum Sieg. Jutta Kleinschmidt und Copilotin Fabrizia Pons komplettierten den Erfolg von Volkswagen mit Gesamtrang drei. Bruno Saby genügte auf der abschließenden, 224 Kilometer langen Prüfung in der Wüste von Atacama der dritte Tagesrang, um Stéphane Peterhansel zu schlagen, den Sieger der Rallye Dakar 2004 und 2005. Mit einer Länge von etwa 4200 Kilometern, davon 2500 auf Zeit, entsprach die Rallye Por las Pampas einer halben "Dakar"-Distanz.

Kris Nissen (Volkswagen Motorsport-Direktor)

"Herzlichen Glückwunsch an Bruno Saby und Michel Périn, die die Rallye sechs Tage lang angeführt und verdient gewonnen haben. Jutta Kleinschmidt und Fabrizia Pons haben das Resultat für Volkswagen zu einem zweifachen Podiums-Erfolg komplettiert – ein toller Erfolg für Volkswagen und die gesamte Mannschaft. Wir haben mit dem Race-Touareg, der technisch auf dem Entwicklungsstand der Rallye Dakar war, Mitsubishi in einem echten Zweikampf geschlagen – und das nur 14 Monate nach dem Debüt unseres Autos."

#103 – Bruno Saby (F), 3. Platz Tages- / 1. Platz Gesamt-Wertung

"Ich bin überglücklich! Herzlichen Dank an die ganze Mannschaft von Volkswagen, an meinen Beifahrer Michel Périn sowie an Jutta Kleinschmidt und Fabrizia Pons für die starke Unterstützung. Wir haben eine wunderschöne, faszinierende, aber auch schwierige und lange Rallye aus eigener Kraft gewonnen. Darüber freuen wir uns ganz besonders."

#102 – Jutta Kleinschmidt (D), 2. Platz Tages- / 3. Platz Gesamt-Wertung

"Bruno und Michel haben sich den Sieg mit viel Mut und starkem Einsatz absolut verdient. Ich freue mich, dass wir ebenfalls auf dem Podium stehen. Es war der erste Sieg des Race-Touareg, dem hoffentlich möglichst bald noch weitere folgen werden."

Stand nach Etappe 7, Antofagasta (RCH) - San Pedro de Atacama (RCH); 224/325 km WP 7/Gesamt

Pos., Team, Fahrzeug, Etappe 7, Gesamtzeit

  • 1. Bruno Saby/Michel Périn (F/F), Volkswagen Race-Touareg, 2:21.31 Std. (3.), 24:49.35 Std.
  • 2. Stéphane Peterhansel/Jean-Paul Cottret (F/F), Mitsubishi Pajero Evolution, 2:17.50 Std. (1.) + 11.12 Min.
  • 3. Jutta Kleinschmidt/Fabrizia Pons (D/I), Volkswagen Race-Touareg, 2:20.06 Std. (2.) + 36.41 Min.
  • 4. Nani Roma/Henri Magne (E/F), Mitsubishi L200, 2:24.25 Std. (4.) + 2:15.18 Std.

Autosieger.de - Das Automagazin | https://www.autosieger.de

URL für diesen Artikel: https://www.autosieger.de/volkswagen-feiert-mit-bruno-saby-ersten-sieg-des-race-touareg-article5304.html