Kooperation
Autosieger.de
Artikel drucken Diesen Artikel drucken

HTML-Format: https://www.autosieger.de/die-neue-vespa-lx-article5298.html

Thema: Motorrad


Die neue VESPA LX

Ein zeitloses, elegantes Design und ein kompaktes Chassis aus Stahl sind die typischen Kennzeichen einer außergewöhnlich handlichen Vespa, die selbst im dichten Stadtverkehr eine gute Figur macht.

Seit ihrer Premiere 1946 gibt Vespa in der Rollerwelt den Ton an. Denn mit ihr bekam der Roller nicht nur ein unverwechselbares Gesicht sondern auch Eigenschaften, die fast 17 Millionen Kunden auf fünf Kontinenten zu schätzen lernten. Das Design der Vespa und ihre technische Ausstattung haben sich über die Jahre weiter entwickelt - doch zwei Dinge blieben unverändert: ihr eigenständiger Stil und ihr überaus leichtfüßiges Handling.

Schon immer war die Vespa erste Wahl bei der Jugend und ist auch nach Generationen und Jahrzehnte nicht aus der Mode gekommen. Im Nachkriegseuropa stand die Vespa zunächst für einfache Fortbewegung und Freiheit auf zwei Rädern, entwickelte sich aber schon bald zum stilvollen Stadtfahrzeug und zum weltweiten Symbol für italienisches Design. Sie hat sich stets weiterentwickelt, ohne ihren eleganten Charme abzulegen, der sie noch heute von anderen Rollern unterscheidet.

Die Vespa LX gibt es als 50er und 125er. Sie ersetzt das ET-Modell, das 1996 debütierte und mit 460.000 produzierten Einheiten eine wahre Erfolgsgeschichte schrieb. Die LX ist die 139. Vespa in fast 60 Jahren und tritt damit ein Erbe an, das von einer einzigartigen Erfolgsgeschichte geprägt ist und nun durch klassisches Rollerdesign in seiner schönsten Form repräsentiert wird. Im Vespa-Programm findet die neue LX ihren Platz gleich neben der 2003 neu eingeführten Vespa GT (Granturismo).

Design

Die neue LX interpretiert das typische Vespa-Design mit einer deutlich konturierteren Linienführung. Das kraftvolle, markante Design - geprägt vom robusten, kompakten Stahlblechchassis - zeigt sich vollendet modern und beschreibt dennoch zeitlose Eleganz. Kein Zweifel: die neue Vespa ist ein Blickfang. Die LX verfügt über all jene Details und Eigenschaften, mit denen die Vespa zu einem der bekanntesten Fortbewegungsmittel der Welt geworden ist: Ein stilvolles Design, höchster Fahrkomfort, beste Solidität und einfachste Bedienbarkeit.

Funktion

Das Monocoque aus hoch belastbarem Stahl ist das wohl neben ihrer einzigartigen Form das bekannteste technische Merkmal einer Vespa. Und die LX führt diese Tradition mit neuester Technologie fort. Neben der überragenden Solidität bietet das robuste Stahlchassis eine Verwindungsfestigkeit, die sich auch positiv auf das leichtfüßige Handling und die Lenkpräzision auswirkt. Bremsen, Motor und Fahrwerk sind auf dem neuesten Stand der Technik. Beide Motoren erfüllen z.B. die Abgas-Norm Euro2.

Für eine ausgiebige Shopping-Tour oder den Ausflug zum nächsten Strandbad hat die LX selbstverständlich reichlich Stauraum an Bord. Zum Beispiel ein Handschuhfach in der Frontverkleidung, in dem Kleinigkeiten wie Mobiltelefon, Sonnenbrille und Schlüssel ihren Platz finden. Größeres Gepäck wie ein Integralhelm oder Bade-Utensilien passen in das Staufach unter der Sitzbank. Und der Taschenhaken garantiert, dass auch größere Einkäufe sicher transportiert werden können.

Farben

  • Schwarz Grafitte
  • Silber Excalibur
  • Blau Aurora

Zubehörangebot

  • Top Case (32 Liter)
  • Windschild
  • Heck- und Frontgepäckträger aus verchromtem Stahl
  • elektronischen Diebstahlschutz
  • Handgriffe aus Leder, die farblich zur Sitzbank passen

Die PIAGGIO DEUTSCHALND GMBH behält sich jederzeit das Recht technischer oder stilistischer Änderungen vor. Sämtliche Angaben sind unverbindlich. Druckfehler, Farbfehler, Irrtümer und Änderungen. In verschiedenen Ländern sind aufgrund gesetzlicher Bestimmungen Abweichungen von den hier abgebildeten Modellvarianten und Ausstattungen möglich.

Vespa LX - Technische Daten (Vespa LX 50 2T/ Vespa LX 125)

  • Motor: Einzylinder-Zweitakt Hi-Per2 mit U-Kat/ Einzylinder-Viertakt LEADER und U-Kat
  • Hubraum: 49ccm/ 124ccm
  • Leistung: 3,2 kw/ 7,6 kw
  • Kupplung: Automatische Fliehkraft-Trockenkupplung mit Ruckdämpfung
  • Bremsen (vo/hi): Hydr. Edelstahlbremse/ Trommelbremse
  • Gewicht: 96 kg/ 110 kg
  • Höchstgeschwindigkeit: 45 km/h (in Deutschland)/ 91 km/h
  • Emissionen: Euro2
  • Preis (inkl. Nebenkosten): 2.530 Euro/ 3.290 Euro

Autosieger.de - Das Automagazin | https://www.autosieger.de

URL für diesen Artikel: https://www.autosieger.de/die-neue-vespa-lx-article5298.html