Kooperation
Autosieger.de
Artikel drucken Diesen Artikel drucken

HTML-Format: https://www.autosieger.de/neuer-hoehenweltrekord-mit-dem-toyota-landcruiser-article5255.html

Thema: Info & News


Neuer Höhenweltrekord mit dem Toyota Landcruiser

Ein zweites Mal innerhalb weniger Wochen hat das Team Matthias Jeschke eine neue Höhenweltrekordmarke mit dem Pkw gesetzt. Wie erst jetzt bekannt wurde, erreichte der Limburger mit seinem Toyota Landcruiser am 04.03.2005 um 16.00 Uhr Ortszeit am Ojos del Salado in Chile die absolute Weltrekordhöhe für Kraftfahrzeuge von 6.358m über NN. Mit diesem Ergebnis hat Jeschke nicht nur seine eigene Bestmarke um mehr als 300 Höhenmeter überboten. Zugleich hat er damit das spektakuläre Wettrennen um den Höhenweltrekord, das er sich in den vergangenen Wochen mit dem Team Rainer Zietlow auf einem VW Touareg lieferte, eindeutig und nachhaltig für sich und für Toyota entschieden. Jeschke hatte zunächst im Januar 2005 als erster eine neue Höhenweltbestmarke von 6.033 m ü. NN (Nasa-Daten) gesetzt, allerdings mit den Widrigkeiten des bolivianischen Winters zu kämpfen. Dennoch erregte sein geglückter Rekordversuch viel Respekt und weltweites Aufsehen.

Wenige Wochen darauf mühten sich Rainer Zietlow und Ronald Bormann auf einem VW Touareg und unter Einsatz von Sauerstoff und Seilwinde auf eine Höhe von 6.080 m ü. NN. Obwohl seitens des britischen Gremium des Guinness Buchs der Rekorde noch zu klären war, ob der Einsatz der Seilwinde überhaupt erlaubt ist, stand für Jeschke fest: "Das lassen wir nicht auf uns sitzen!"

Umgehend startete er wieder nach Chile um sich den erneuten Strapazen in verdammt dünner Luft und erheblichen Minustemperaturen zu unterwerfen, fest entschlossen, sich den ersehnten Rekord in 6.300 m ü. NN doch noch zu holen. Nach Angaben von Volkswagen Deutschland ist Rainer Zietlow zur Zeit mit seinem VW Touareg international "on tour", um von seinem Erfolg zu berichten. Leider hatte sein Höhenrausch nicht sehr lange Bestand.

"Wir hatten euch und uns versprochen, für eine noch größere Höhe zu kämpfen und haben dieses Versprechen auch eingelöst!", berichtete ein überglücklicher Jeschke kurz nach seinem endgültigen Triumph seinen Freunden und Förderer.

Bei aller Abenteuerlust und einer sicherlich großen Portion Besessenheit: Jeschke ist ein erfahrener Off-Roader und besonnener Rallye-Fahrer, der sich in der europäischen Szene als Experte einen Namen gemacht hat. Jeschke und sein Rekord-Team waren auch beim zweiten Mal top vorbereitet und sorgfältig akklimatisiert. Ein Einsatz von Sauerstoff kam für sie nicht in Frage.

Der Ojos ist der welthöchste Vulkan mit einer Gesamt-Höhe von 6.952 Metern, gelegen in der Atacama-Wüste, einer mondähnlichen Landschaft, geprägt durch Geröll, Sand und Steine, der trockensten Wüste der Welt. Der erneute Rekord, der Jeschke jetzt wieder am Ojos del Salado gelang, war eine Bewährungsprobe nicht nur für den Menschen, sondern auch für das eingesetzte Material. Nach dem neuerlichen Erfolg in noch größeren Höhen sprechen Experten von einer eindrucksvollen Demonstration der Belastbarkeit und Leistungsfähigkeit automobiler Technik im Geländewagenbau.

Übrigens: Das nächste Abenteuer steht Jeschke schon wieder bevor. Der 34jährige wird demnächst Vater.


Autosieger.de - Das Automagazin | https://www.autosieger.de

URL für diesen Artikel: https://www.autosieger.de/neuer-hoehenweltrekord-mit-dem-toyota-landcruiser-article5255.html