Kooperation
Autosieger.de
Artikel drucken Diesen Artikel drucken

HTML-Format: https://www.autosieger.de/evobus-gmbh-plant-bau-eines-europaeischen-zentrallagers-article5238.html

Thema: Wirtschaft & Handel


EvoBus GmbH plant Bau eines europäischen Zentrallagers

Die EvoBus GmbH plant den Bau eines neuen europäischen Zentrallagers für Omnibus-Ersatzteile in Neu-Ulm. Nach dem Kauf eines Grundstücks in Schwaighofen wird das öffentliche Verfahren zur Bebauung des Geländes nun durch die Stadt Neu-Ulm eingeleitet. Der erste Spatenstich soll im Spätsommer 2005 erfolgen, die Bau- und Einrichtungsphase bis Ende des Jahres 2006 abgeschlossen sein. Die Inbetriebnahme des Lagers ist für Anfang 2007 vorgesehen.

Wolfgang Diez, Leiter Geschäftsbereich DaimlerChrysler Omnibusse und Geschäftsführer der EvoBus GmbH: "Mit dem neuen Lager optimieren wir unsere Kapazitäten und können eine noch bessere Versorgung unserer europäischen ServiceCenter sowie unserer weltweiten Servicepartner mit Ersatzteilen gewährleisten." Diez weiter: "Ausschlaggebend für den Standort Neu-Ulm waren wirtschaftliche Gesichtspunkte, die Infrastruktur und nicht zuletzt der Verbund des neuen Zentrallagers mit dem bestehenden Lager und die Nähe zu unserer Busproduktion."

Im neuen Ersatzteillager werden in Zukunft alle wesentlichen Handlingsvorgänge konzentriert. Dort werden die Teile gelagert, verpackt und zu den Partnern der Außenorganisation versandt. Die großzügigen Platzverhältnisse des geplanten Lagers, modernste Logistik und IT ermöglichen es der EvoBus GmbH, ihren Bestell- und Lieferservice für die unterschiedlichsten Kundenanforderungen weiter zu verbessern und somit ihre Wettbewerbsfähigkeit zu sichern.

Gerold Noerenberg, Oberbürgermeister der Stadt Neu-Ulm: "Der Zuschlag für Neu-Ulm sichert langfristig den Standort Neu-Ulm der Firma EvoBus, die der wichtigste und größte Arbeitgeber ist." Es spreche für die städtische Wirtschaftsförderung, dass sich Neu-Ulm trotz harter Konkurrenz durchgesetzt habe. "Wir arbeiten mit Hochdruck an dem Genehmigungsverfahren, damit EvoBus so schnell wie möglich mit den Bau beginnen kann", unterstrich Noerenberg die Rolle der Stadt als Partner der Wirtschaft.


Autosieger.de - Das Automagazin | https://www.autosieger.de

URL für diesen Artikel: https://www.autosieger.de/evobus-gmbh-plant-bau-eines-europaeischen-zentrallagers-article5238.html